Betrügerische Anrufe in Nabburg

Symbolbild: Callcenterbetrug Quelle: Polizeiberatung.de
Symbolbild
Quelle: Polizeiberatung.de

NABBURG. Am Nachmittag des 21.03.2024 teilten mehrere Personen bei der PI Nabburg verdächtige Anrufe mit. Sämtliche Anrufe folgten demselben Gesprächsablauf. Nachdem sich der jeweilige Anrufer als vermeintlicher Polizeibeamter vorstellte, wurden die Geschädigten nach ihrer finanziellen Situation, dem Bargeldbestand sowie zu ihrer Wohnsituation befragt. Dies entspricht einem bereits bekannten Modus Operandi des Callcenterbetrugs, in dessen Folge die meist älteren Opfer zur Übergabe von Wertgegenständen und Bargeld ein falsche Polizeibeamte überredet werden. In den gestern bislang bekannt gewordenen Fällen wurden sämtliche Telefonate beendet, bevor es zu einem Vermögensschaden kommen konnte.
Die Polizei Nabburg hat die Ermittlungen aufgenommen und weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin beim geringsten Zweifel das Telefonat zu beenden und bei der Behörde nachzufragen, von der die angebliche Amtsperson kommt.

Bericht: PI Nabburg