Betrügerische Bettelbande in Grafenwöhr ermittelt

Symbolbikld: Spendenbox
Symbolbild: Spendenbox

GRAFENWÖHR / PFREIMD. Wie die Polizeiinspektion Eschenbach zum Wochenende hin berichtete, kam es am Edeka Markt in Grafenwöhr durch bis dahin drei unbekannten Tätern mit südeuropäischen Aussehen zu betrügerischen Sammelaktionen.
Hierbei wurde eine Dame, die selbst taubstumm war, um 100 Euro betrogen. Die Täter gaben an für Gehörlose und Menschen mit Behinderung zu sammeln. Auch konnte ermittelt werden, dass sich die Personen am 18.02 und am 19.02.2021 am Lidl Parkplatz in Grafenwöhr befunden haben. Zudem versuchten sie in einigen Supermärkten in Pfreimd Geld auf die gleiche Art und Weise zu erbeuten. Hier konnte durch einen Zeugen ein französisches Kennzeichen mitgeteilt werden. Bei einem Abgleich aller Videoüberwachungen der Supermärkte konnte festgestellt werden das es sich hier um die gleichen Täter handelte. Der Pkw konnte letztendlich durch eine Streife der Fahndungskontrollgruppe der Verkehrspolizei Feucht auf der A6 einer Kontrolle unterzogen werden. Hierbei konnten die Personalien der Täter ermittelt werden.
Die Polizeiinspektion Eschenbach i.d.OPf. bittet nun alle Bürger sich umgehend zu melden, die bei den Personen Geld „gespendet“ haben, da es sich hierbei um einen Betrug handelt! Hinweise bitte an die PI Eschenbach i.d.OPf.  unter 09645/9204-0.

Bericht: PI Eschenbach