Betrugsfälle an Neumarktern

Symbolbild: Mahnung
Symbolbild: Mahnung

NEUMARKT. Eine 67-Jährige erhielt am 05.08.2019 einen Anruf von einer unbekannten männlichen Person mit unterdrückter Rufnummer. Auf sämtliche Fragen des Mannes antwortete sie mit „Ja“.
Einige Tage später erhielt sie ein Schreiben einer niederländischen Kreditkartenfirma, mit der Aufforderung einen Betrag von knapp 100 € zu überweisen, was sie nicht tat. Daraufhin erhielt sie ein Schreiben einer Inkassofirma.
Hier sollte sie einen Betrag von 181,30 überweisen. Sie zahlte auch diesmal nicht und ging zur Polizei. Bei der Staatsanwaltschaft Aachen liegt bereits ein Sammelverfahren in dieser Betrugssache vor.

Am 31.08.2019 erhielt ein 54-jähriger Mann einen Brief einer angeblichen Inkassofirma, Firma OFA Solution Inkasso, aus Bielefeld. Er sollte 290 € wegen einer Sammelklage von Gewinn- und Zeitschriftenverlagen auf ein litauisches Konto überweisen. Er überwies nicht, sondern ging ebenfalls zur Polizei. Recherchen ergaben, dass diese Firma bereits bayernweit mehrfach mit dieser Betrugsmasche in Erscheinung getreten ist.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.