Betrunken und ohne Fahrerlaubnis gefahren

Rettungsdienst (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

WEIDEN. Am 05.02.2023 gegen 18:30 Uhr befuhr ein 29-Jähriger mit einem Kleinkraftrad den Verbindungsweg zwischen Fohlenweg und Mooslohstraße. Hierbei fuhr er gegen einen Warnpfosten auf einer Brücke und stürzte. Er zog sich leichte Verletzungen zu. Durch Zeugen wurde die Polizeiinspektion Weiden verständigt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen stand, ein Alkoholtest verlief positiv, weshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet wurde. Des Weiteren gab der Fahrer an, dass er nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Durch den Rettungsdienst sollte der 29-Jährige ins Klinikum verbracht werden. Während der Fahrt versuchte er, sich loszureisen, weshalb der Rettungswagen stehen bleiben musste. Durch die beiden Rettungssanitäter und einen Polizeibeamten, welcher ebenfalls im Rettungswagen mitfuhr, konnte er festgehalten und zunächst fixiert werden. Beim Versuch die Handfesseln anzulegen, widersetzte er sich erneut und schlug wild mit seinen Armen und Beinen um sich, trotzdem konnten ihm die Handfesseln angelegt werden. Nachdem weitere Polizeibeamte eintrafen, konnte die Fahrt ins Klinikum fortgesetzt werden, wo die Blutentnahme durchgeführt wurde. Da der 29-Jährige die ärztliche Behandlung verweigerte und sich auch wieder beruhigt hatte, wurde er wieder entlassen. Bei der Widerstandshandlung verletzte sich ein Polizeibeamter leicht. Alle weiteren Beteiligten blieben unverletzt.
Den 29-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Bericht: PI Weiden