Betrunkener Kraftfahrer gefährdet andere Verkehrsteilnehmer

Autobahnrastplatz (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

SCHMIDGADEN / A6. Am Dienstag, 14.06.2022 gegen 22:45 Uhr, befuhr ein 44-jähriger Fahrer eines weißen Audi mit polnischer Zulassung die B85 von Amberg in Richtung Autobahn A6. Dabei wurde er von einem anderen Pkw-Fahrer beobachtet, wie er auf Höhe der Schweppermannkaserne in starken Schlangenlinien fuhr und die Gegenfahrbahn benutzte. Mehrere entgegenkommende Fahrzeuge hätten dabei abbremsen und ausweichen müssen, um einen Unfall zu vermeiden. Der Zeuge verständigte die Polizei, und der Audi-Fahrer konnte schließlich durch Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Amberg auf der A6 in Fahrtrichtung Tschechien am Parkplatz Stocker Holz kontrolliert werden.  
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm eine erhebliche Alkoholisierung. Für den Beschuldigten wurde eine Blutentnahme angeordnet und dessen Führerschein sowie der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Zunächst wird gegen den Fahrer des Pkw Audi wegen eines Vergehens der Trunkenheit im Straßenverkehr  – infolge Alkohol – ermittelt. Ferner besteht der Verdacht, dass der betrunkene Fahrer durch seine Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet habe.
Weitere Zeugen, welche die Fahrweise beobachtet haben oder dadurch sogar gefährdet wurden, werden deshalb gebeten sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Amberg  unter 09621/890-4300 telefonisch zu melden.

Bericht: VPI Amberg