Brand eines Wohnhauses in Engelsdorf

+++ ERSTMELDUNG +++

Drei Aktive der Feuerwehren Haselmühl und Kümmersbruck in Zivil begannen mit den Löscharbeiten, noch bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren Foto: © Pressedienst Wagner
Drei Aktive der Feuerwehren Haselmühl und Kümmersbruck in Zivil begannen mit den Löscharbeiten, noch bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren
Foto: © Pressedienst Wagner

ENGELSDORF / KÜMMERSBRUCK. Ein Aktiver der Feuerwehr Haselmühl war gegen 16 Uhr auf dem Heimweg von der Arbeit, als er in Engelsdorf die Rauchsäule entdeckte. Mit zwei weiteren zivilen Aktiven der Feuerwehr Kümmersbruck, die ebenfalls zufällig dazu kamen, brachte er die Bewohner des Hauses ins Freie und begann mit den Löscharbeiten. Kurze Zeit später kam auch der Hausbesitzer dazu, der eine Hochdruckwasserpumpe an seinem PKW montiert hatte. So konnten die vier Personen den Brand unter Kontrolle halten, bis die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren vor Ort angekommen waren.
Offenbar liegt die Brandursache in einer nicht richtig ausgedrückten Zigarette in einem Aschenbecher auf dem Balkon. Verletzt wurde bei dem Brand zum Glück niemand, der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 40.000 Euro,
Beteiligt am Einsatz waren die Feuerwehren Kümmersbruck, Haselmühl, Hiltersdorf und Amberg sowie ein Rettungswagen des BRK. Die Einsatzleitung übernahmen Kreisbrandmeister Armin Daubenmerkel und Kreisbrandinspektor Hubert Blödt.

Bericht: Pressedienst Wagner