Brand zweier Felder in Auerbach und in Axtheid-Berg

Abgebranntes Feld Symbolbild: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

AUERBACH. Mähwerk löst Brand aus: Ein Hektar Feld brennt ab. Am Dienstag, den 05.07.2022, gegen 15:00 Uhr, kam es zu einem Brand auf einem Getreidefeld im Gemeindebereich von Auerbach. Bei Mäharbeiten auf dem Feld ist vermutlich ein Stein in das Mähwerk des Mähdreschers gekommen. Auf den daraufhin entstandenen Funkenflug fing das trockene Feld sofort an zu brennen. Die Feuerwehren Auerbach, Michelfeld, Königstein und Nitzlbuch waren mit rund 80 Mann und 5 Löschfahrzeugen im Einsatz, um den Brand und die Glutnester zu bekämpfen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Feld brannte auf einer Breite von ca. 50 Meter und einer Länge von ca. 200 Meter ab. Der durch den Brand verursachte Sachschaden beträgt circa 3000 Euro.
Der Brand wurde durch die Polizeiinspektion Auerbach aufgenommen.

VILSECK. Am Dienstag, den 05.07.2022, gegen 17:00 Uhr, kam es zu einem Brand auf einem Getreidefeld im Gemeindebereich von 92249 Vilseck. Die Brandursache ist vermutlich ein durch Mäharbeiten ausgelöster Funke, welcher ein Feld in Brand gesteckt hat. Dadurch, dass der Brand vorerst nicht bemerkt wurde, ist das Feuer auf 2 benachbarte Felder übergesprungen. Die Feuerwehren Vilseck, Freihung, Schlicht und Gressenwöhr waren vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Brand verursachte Sachschaden ist derzeit unklar. Die abgebrannten Felder haben zusammen eine Fläche von ca. 10.000 m².
Die Polizei Auerbach nahm den Brand auf.

Bericht: PI Auerbach