Getreidefeld fängt Feuer

Großeinsatz der Feuerwehren beim Brand eines Mähdreschers und des Feldes in Kohlberg Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

SULZBACH-ROSENBERG / GROTTENHOF. Am Dienstag, den 05.07.2022 gegen 14.00 Uhr war ein externes Unternehmen damit beschäftigt, Strohballen auf einem abgeernteten Getreidefeld in Grottenhof zu pressen. Während der Arbeit bemerkte der verantwortliche Fahrzeugführer, dass die Pressmaschine zu rauchen begann. Geistesgegenwärtig stellte er seine Tätigkeit sofort ein und verließ das Feld samt Presse in Richtung eines nahegelegen Weihers. Auf der Fahrt zu diesem sah er, dass das Feld hinter ihm bereits brannte. Die sofortige Verständigung der Feuerwehren Hahnbach und Sulzbach, welche mit 38 Mann an die Brandörtlichkeit eilten, konnten durch ihr schnelles Eingreifen schlimmeres verhindern und brachten den Brand rasch unter Kontrolle.
Als Brandursache kommt ein technischer Defekt an der Pressmaschine in Betracht. Diese wurde durch das Feuer jedoch nicht beschädigt. 

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg