Diebesgut aufgefunden

Kofferraum
offener Kofferraum
(Symbolbild Pixabay / freie Lizenz)

FURTH IM WALD. Am Freitagnachmittag wurde durch die Schleierfahnder ein Pkw Audi A 6, besetzt mit drei Männern im Alter von 30 bis 37 Jahren, bei der Ausreise nach Tschechien einer Kontrolle unterzogen. Die Männer, allesamt rumänische Staatsangehörige, führten eine Vielzahl an Reisegepäck mit. Darin wurde umfangreiches Diebesgut, welches aus einer Reihe von Ladendiebstählen in Deutschland stammte, aufgefunden. Es handelte sich vorwiegend um Parfum, Kosmetika, Herrenbekleidung, Schuhe und Lebensmittel. Die Ermittlungen zu den Tatorten laufen noch. Zwei der drei Fahrzeuginsassen waren hierfür bereits einschlägig bekannt. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurden sämtliche Artikel, für die keine Kaufnachweise vorlagen, sichergestellt.

Es wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet, die Beschuldigten mussten jeweils einen hohen vierstelligen Eurobetrag als Sicherheitsleistung hinterlegen, bevor sie die Weiterreise nach Bukarest nach Abschluss aller erforderlichen Maßnahmen antreten durften.

Bericht: Polizeiinspektion Furth im Wald