Digitalisierte Bildungsangebote für Südafrika

Erfolgreicher Abschluss der Lehrkräftefortbildung

35 Lehrende erhielten bei der offiziellen Feier ihre Zertifikate Foto: ÜBZO
35 Lehrende erhielten bei der offiziellen Feier ihre Zertifikate
Foto: ÜBZO

WEIHERHAMMER / JOHANNESBURG. Am Ekurhuleni East TVET College in Springs (Nähe Johannesburg / Südafrika) gab es kürzlich einen Grund zu feiern: 35 Lehrende an südafrikanischen Berufsschulen (darunter 8 Frauen) konnten ihr Zertifikat zum erfolgreichen Abschluss der Fortbildung „TRAINME 2“ im Rahmen einer Feierstunde in Empfang nehmen. Unter den Gästen befanden sich auch Vertreter des Department of Higher Education and Training (DHET, südafrikanisches Bildungsministerium), der Trade Union sowie mehrere College Manager. Besonders begeistert zeigten sich die Gäste von den Projektpräsentationen der Teilnehmenden, mit denen sie das erworbene Wissen zum Schwerpunkt Digitalisierung des Unterrichts anschaulich in die Praxis umsetzten.

TRAINME 2 ist das zweite vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) geförderte internationale Berufsbildungsprojekt des Überbetrieblichen Bildungszentrums in Ostbayern (ÜBZO) zusammen mit der Universität Stuttgart. Bereits von 2018 bis  2021 wurde unter der Leitung des ÜBZO eine erste Gruppe von 20 Lehrkräften in moderner Pädagogik, Maschinenbau und Elektrotechnik geschult; aufgrund des großen Erfolgs konnte noch im selben Jahr ein Nachfolgeprojekt gestartet werden.

Bericht: ÜBZO Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern gemeinnützige GmbH Weiherhammer