E-Bikefahrerin zu schnell unterwegs

Symbolbild

WEIDEN. Am Mittwochabend (23.08.2023) stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. in der Ledererstraße in Weiden i.d.OPf. eine Fahrradfahrerin fest. Diese war mit einem Fahrrad unterwegs, trat dabei nicht in die Pedale und fuhr jedoch mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h. Da Pedelecs lediglich bis zu einer Geschwindigkeit von max. 25 km/h rechtlich nicht als Kraftfahrzeuge angesehen werden, führte die Streifenbesatzung bei der 36-jährigen Fahrradfahrerin eine Kontrolle durch. Im Rahmen dieser Kontrolle wurde festgestellt, dass die für ein Pedelec bzw. E-Bike mit einer max. Höchstgeschwindigkeit von über 25 km/h erforderliche Haftpflichtversicherung fehlte. Aus diesem Grund wurde u.a. ein Ermittlungsverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Zur Verhinderung von weiterer widerrechtlicher Fahrten, wurde das Zweirad sichergestellt.  

Bericht: PI Weiden