Ehrenamtskarten verlängern – Ein Dankeschön ans Ehrenamt

Porträt Landrat Richard Reisinger Foto: Michael Sommer
Landrat Richard Reisinger
Foto: Michael Sommer

AMBERG-SULZBACH. Die ab Januar 2018 bis Dezember 2020 ausgestellten Bayerischen Ehrenamtskarten können auf Antrag ohne weitere Prüfung um zwei Jahre verlängert werden. Darüber informiert das Landratsamt Amberg-Sulzbach seine zahlreichen Ehrenamtlichen im Landkreis.
Die blaue Bayerische Ehrenamtskarte gilt drei Jahre nach Ausstellung. Sie ermöglicht es Ehrenamtlichen z.B. kostenlos die Bayerischen Schlösser und Museen besichtigen oder vergünstigte Leistungen der Bayerischen Seenschifffahrtsgesellschaft in Anspruch zu nehmen. Auch rund 5.000 private Akzeptanzpartner in ganz Bayern gewähren Inhabern der Bayerischen Ehrenamtskarte Vergünstigungen, darunter auch zahlreiche Partner im Amberg-Sulzbacher Land.

„Ehrenamt ist ein Dankeschön wert, das war von Anfang an das Motto der Bayerischen Ehrenamtskarte. Wenn durch die Pandemie die Ehrenamtskarte zeitweise nicht einsetzbar war, darf das nicht zu Lasten der Menschen gehen, die sich diese Auszeichnung durch ihr Engagement redlich verdient haben!“, betont Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.
„Bayerische Ehrenamtskarten, die ab Januar 2018 bis Dezember 2020 ausgestellt wurden, können auf Antrag ohne weitere Prüfung um zwei Jahre verlängert werden“, so die Ministerin und ergänzt: „Es ist mir ein Herzensanliegen, dass trotz Pandemie das Ehrenamt gewürdigt wird. Es bleibt dabei: Ehrenamt ist immer ein Dankeschön wert!“

Auch Landrat Richard Reisinger lobt das ehrenamtliche Engagement im Amberg-Sulzbacher Land. „In unserem Landkreis gibt es eine große Bandbreite ehrenamtlichen Engagements. In der freiwilligen Feuerwehr, im Sport- und im Heimatverein, in Elterninitiativen, im Natur- und Denkmalschutz und im ganzen Kulturbereich. Überall sind Ehrenamtliche tätig und gewährleisten mit ihrer Arbeit nicht nur das Funktionieren, sondern auch die Lebensqualität unserer Gesellschaft. Ohne unsere Ehrenamtlichen ist unsere Gesellschaft kaum noch vorstellbar. Sie  stärken das Vertrauen in die Gemeinschaft und festigen den Zusammenhalt und das soziale Miteinander“, so Reisinger.

Ehrenamtliche aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, deren blaue Ehrenamtskarte in den Jahren 2018, 2019 oder 2020 ausgestellt wurde, wenden sich bezüglich der Verlängerung an das Landratsamt Amberg-Sulzbach, entweder per Mail an ehrenamtskarte@amberg-sulzbach.de oder telefonisch unter 09621 39-306.

Mehr Informationen zur Ehrenamtskarte, z.B. die Akzeptanzpartner in der Region, sind online unter https://www.kreis-as.de/Menschen-Soziales/Ehrenamt/Ehrenamtskarte/ abrufbar.

Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach