Ehrung für 120 Jahre Polizeierfahrung

OBERPFALZ. Am Montag ehrten der Oberpfälzer Polizeipräsident Norbert Zink und Polizeivizepräsident Thomas Schöniger, drei Dienststellenleiter zum 40-jährigen Dienstjubiläum.

Die drei Beamten im Rang eines Ersten Polizeihauptkommissars, sind Martin Zehent, Leiter der Polizeiinspektion Vohenstrauß, Hermann Weiß, Leiter der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab und Robert Feuerer, Leiter der Polizeiinspektion Oberviechtach. Sie waren nach Regensburg gekommen, um aus den Händen der beiden ranghöchsten Polizeibeamten der Oberpfalz ihre Anerkennungsurkunden des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration entgegen zu nehmen.
In 40 Jahren Polizeidienst haben die drei gestandenen Polizisten vieles erlebt und dabei ein breites Erfahrungswissen aufgebaut. Jeder hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt und führt nunmehr als Dienststellenleiter jeweils eine Polizeiinspektion. Auf ihrem beruflichen Lebensweg haben sie zahlreiche Einsätze mit Bravur, Fingerspitzengefühl und Sachverstand erfolgreich gemeistert.
In Summe kann man auf 120 Jahre Polizeierfahrung zurück blicken. Ein Erfahrungsschatz wovon nicht nur die Einwohner ihrer Schutzbereiche profitieren.

Vita des Ersten Polizeihauptkommissars Martin Zehent, PI Vohenstrauß

Von links nach rechts: Polizeipräsident Norbert Zink, Erster Polizeihauptkommissar Martin Zehent, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger
Von links nach rechts: Polizeipräsident Norbert Zink, Erster Polizeihauptkommissar Martin Zehent, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger

Der 58-jährige, gebürtige Pleysteiner, Martin Zehent, trat am 01.10.1980 seine Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei an. Nach der Ausbildung leistete er einige Jahre bei der Bereitschaftspolizei und der damaligen Polizeidirektion Regensburg Dienst. Nach anschließender, 5-jähriger Dienstzeit bei der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab, absolvierte er sein Studium für die 3. Qualifikationsebene im Fachbereich Polizei in Sulzbach-Rosenberg und schloss dieses 1998 ab. Nach langjährigen Tätigkeiten bei der Kriminalpolizeiinspektion Weiden und bei den „Schleierfahndern“ der damaligen Polizeiinspektion Fahndung in Waidhaus wurde er exakt 33 Jahre nach seinem Dienstantritt am 01.10.2013 Leiter der Polizeiinspektion Vohenstrauß.

Vita des Ersten Polizeihauptkommissars Hermann Weiß, PI Neustadt a.d. Waldnaab

Von links nach rechts: Polizeipräsident Norbert Zink, Erster Polizeihauptkommissar Hermann Weiß, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger
Von links nach rechts: Polizeipräsident Norbert Zink, Erster Polizeihauptkommissar Hermann Weiß, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger

Hermann Weiß wurde 1962 in Erbendorf geboren und ist seit 01.01.2018 Leiter der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab. So wie die beiden anderen Jubilare auch, begann er seinen Dienst bei der Bayerischen Polizei zum 1. Oktober 1980. Nach der Ausbildung bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei führte ihn sein Weg über verschiedene Dienststellen in Nürnberg. 1993 stieg er nach erfolgreichem Studium in die 3. Qualifikationsebene auf. Neben anderen Funktionen leitstete er im Anschluss bei der Verkehrspolizeiinspektion Weiden und bei der PI Kemnath Dienst. 2010 wurde er stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Tirschenreuth und schließlich zum Jahresbeginn 2018 Leiter der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab.

Vita des Ersten Polizeihauptkommissars Robert Feuerer, PI Oberviechtach

Von links nach rechts: Polizeipräsident Norbert Zink, Erster Polizeihauptkommissar Robert Feuerer, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger
Von links nach rechts: Polizeipräsident Norbert Zink, Erster Polizeihauptkommissar Robert Feuerer, Polizeivizepräsident Thomas Schöniger

Robert Feuerer ist im April 1961 in Burglengenfeld geboren. Dort begann er seine Laufbahn als Praktikant am 01.10.1980 bei der dortigen Polizeiinspektion, bevor er im Anschluss mit seiner Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei 1981 begann. Seine Wirkungsstätten waren nach der Ausbildung in Regensburg, Neunburg vorm Wald und Nittenau. Im Jahre 1992 schloss er sein Studium für die 3. Qualifikationsebene an der damaligen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck ab und wurde für vier Jahre nach Roding versetzt, ehe er wieder nach Nittenau zurückkehrte. 2004 wechselte er zur damaligen Grenzpolizei nach Waidhaus. Als am 1.Juni 2009 das Polizeipräsidium Niederbayern / Oberpfalz in  zwei getrennte Präsidien geteilt wurde, zog es ihn nach Straubing ins Polizeipräsidium Niederbayern. Als stellvertretender Leiter des Präsidialbüros war er für fast sieben Jahre enger Mitarbeiter des Polizeipräsidenten, bis ihm am 01.03.2016 die Leitung der Polizeiinspektion Oberviechtach übertragen wurde.

Bericht und Fotos: Polizeipräsidium Oberpfalz