Erste Unfälle durch winterliche Glätte

winterliche Straße
Symbolbild (Pixabay/freie Lizenz)

FURTH i.W. Am Samstag in den frühen Morgenstunden ereigneten sich binnen kurzer Zeit zwei Glätteunfälle. Gegen 05.00 Uhr fuhr zunächst ein 35-jähriger Eschlkamer mit seinem BMW in Richtung Furth im Wald.  Auf Höhe des Parkplatz Karpfling wich er einem querenden Reh aus und kam wegen der spiegelglatten Fahrbahn ins Schleudern. Zunächst überfuhr er einen Leitpfosten am linken Bankett. Beim Gegensteuern geriet er aufs rechte Bankett und schlitterte im Anschluss die Böschung hinab. Dort spießte sich das Auto im Graben, drehte sich um 90 Grad und kam schließlich in der Böschung zum Liegen. Am Pkw entstand ein erheblicher Schaden. Wie durch ein Wunder blieb der Fahrzeugführer unverletzt. Der Pkw musste abgeschleppt werden.

Bei einem weiteren Unfall gegen 05.40 Uhr fuhr eine 20-jährige Tschechin mit ihrem Renault in Richtung Bad Kötzting. Kurz vor der Jakobsmühle kam sie aufgrund der ebenfalls winterglatten Fahrbahn ins Schleudern. Sie kam nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und kam schlussendlich in der angrenzenden  Wiese zum Stillstand, nachdem sich der Pkw um 180 Grad gedreht hatte. Am Renault entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Tschechin blieb ebenso unverletzt.

Bericht: PI Furth i.W.