Geldabzocke durch fingierte Whats-App-Nachricht

Symbolbild: WhatsApp
Symbolbild: WhatsApp

NABBURG. Eine 73jährige Frau aus Nordthein-Westfalen wurde während eines Urlaubes im Bayerischen Wald Opfer von Betrügern. Sie erstattete deshalb auf dem Nachhauseweg Anzeige bei der Polizei in Nabburg.
Die Frau bekam auf ihrem Handy eine Whats App Nachricht von einer fremden Nummer.  Darin gaukelte der Absender vor, die Tochter der Geschädigten zu sein und nun ein neue Handynummer zu haben. Anschließend wurde die Mutter um finanzielle Hilfe gebeten. Ohne mit der Tochter telefonisch Kontakt aufzunehmen und die Sachlage vorab zu klären, überwies die Frau knapp 5000 Euro per Echtzeitüberweisung auf das angegebene Konto. Als eine weitere „Geldforderung“ auf dem Handy ankam, wurde die Frau stutzig und stellte dann nach einem Telefonat mit der Tochter fest, dass sie Betrügern auf den Leim gegangen war.

Die Polizei weist in dem Zusammenhang abermals daraufhin, solche Nachrichten, sei es per Whats-App-Nachricht oder auch telefonisch kritisch zu hinterfragen und von solchen Blitzüberweisungen Abstand zu nehmen. Man sollte immer versuchen mit dem „angeblichen“ Familienmitglied anderweitig in Kontakt zu treten und den Sachverhalt zu klären oder zunächst mal die Polizei zu kontaktieren, da das Geld in den meisten Fällen weg ist und nicht mehr zurückgebucht werden kann.

Bericht: PI Nabburg