Glücklicher Ausgang eines perfiden Betruges

Symbolbild: Telefonberater
Symbolbild

AMBERG-SULZBACH. Am Dienstag (09.08.2022) war eine Frau aus dem westlichen Landkreis Amberg-Sulzbach bei Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg erschienen, um Anzeige gegen Unbekannt wegen Betruges zu erstatten. Ein vermeintlicher Mitarbeiter eines örtlichen Kreditinstituts hatte ihr durch einen täuschend echt wirkenden Anruf sensible Bankdaten entlocken können und dem Unbekannten damit eine Abbuchung von 30.000 Euro von ihrem Girokonto ermöglicht [Anm.d.Red.: Wir berichteten HIER].
Nach Bekanntwerden des Falles setzte die Hausbank der Frau alle Hebel in Bewegung, um die Überweisung rückgängig zu machen. Das Kreditunternehmen konnte die Summe, die auf einem Schweizer Konto zwischengebunkert war, aufspüren und eine Rückbuchung des Betrages veranlassen. Was für die Geschädigte blieb, war der Schreck der ersten Stunde, einen materiellen Schaden hat sie nun nicht mehr.
Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall führt die Kriminalpolizeiinspektion Amberg.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg