Bei Kontrolle auf der A6 größere Menge gestohlener Fahrräder und Mountainbikes aufgefunden

Aufnahme der sichergestellten Fahrräder Quelle: VPI Weiden
Aufnahme der sichergestellten Fahrräder
Quelle: VPI Weiden

PLEYSTEIN / A6. Bei einer Kontrolle durch die Bundespolizei wurden in einem bulgarischen Kleintransporter insgesamt 13 Fahrräder und Mountainbikes aufgefunden. 
Am Mittwoch, 31.08.2022, gegen 00.20 Uhr, unterzogen Beamte der Bundespolizei Waidhaus einen bulgarischen Kleintransporter auf der BAB A6 am PWC Ulrichsberg Süd in Fahrtrichtung Tschechien einer Kontrolle. Hierbei wurde ein 31-jähriger rumänischer Staatsangehöriger als Fahrer festgestellt. Bei der Überprüfung der Ladung konnten 13 gebrauchte Fahrräder und Mountainbikes, davon zwei E-Bikes, größtenteils zerlegt und in Folie verpackt,  im Gesamtwert von ca. 15000.- Euro aufgefunden werden.  Da sich aufgrund der Angaben und Umstände gegen den Fahrer der Verdacht eines Vergehens des Diebstahls bzw. der Hehlerei ergab, erfolgte die Verständigung und Übergabe der Sachbearbeitung an eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Weiden. Nach Verlegung zur Dienststelle und Einleitung weiterer Ermittlungen konnte zeitnah festgestellt werden, dass drei der Fahrräder zur Sachfahndung nach Diebstählen im Raum Aschaffenburg, Offenbach und Frankfurt am Main ausgeschrieben waren. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Weiden erfolgte die Sicherstellung aller Fahrräder. Da der rumänische Staatsangehörige seinen Einlassungen zufolge lediglich als unwissender Transporteur von Frankfurt am Main mit Ziel Rumänien fungierte, wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Hehlerei eingeleitet und nach Durchführung aller Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Hinsichtlich der Herkunft der übrigen Fahrräder dauern die Ermittlungen an.  

Bericht: VPI Weiden