Hundewelpen im Kofferraum – für einige kam die Kontrolle zu spät

Symbolbild: Chihuahuas
Symbolbild: Chihuahuas

PLEYSTEIN / A6. Am 15.11.2021, gegen 14:25 Uhr, wurden die Beamten der Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus auf der BAB A6 auf einen Pkw, Citroen, mit französischer Zulassung aufmerksam. Dieser war in Richtung Landesinnere unterwegs und wurde auf einem Parkplatz einer Kontrolle unterzogen. Am Steuer saß eine Frau mit tschechischer Staatsangehörigkeit. Die Schleierfahnder fanden im Fahrzeug eine Hundetransportbox, sowie zwei kleine Kartons, in denen sich 15 Chihuahua-Welpen befanden.
Die genauere Inaugenscheinnahme der Tiere ergab, dass sechs bereits verstorben waren. Die anderen waren sichtlich dehydriert. Die Dame hatte keinerlei Papiere für die Hunde dabei. Bis der Tierschutzbund eintraf um die Welpen abzuholen, wurden sie durch die Beamten versorgt.
Auf die Tschechin kommen nun Anzeigen nach dem Tierschutzgesetz und der Abgabenordnung zu.

Bericht: GPI Waidhaus