Kontrollen des grenzüberschreitenden Zugverkehrs

Symbolbild "ALEX" Foto: © Reinhold Buchner
Symbolbild
Foto: © Reinhold Buchner

FURTH i.W. / SCHWANDORF. Am Samstag kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe in Furth im Wald den grenzüberschreitenden ALX-Zugverkehr von Prag nach München. Im Laufe der rund achtstündigen Kontrollmaßnahme stellten die Beamten bei drei Personen verschiedene Fahndungsnotierungen allesamt zur Aufenthaltsermittlung fest. Diese wurden entsprechend mit den angetroffenen Personen abgearbeitet, die zuständigen Staatsanwaltschaften informiert. Im Anschluss konnten die Personen, ein ungarischer und zwei irakische Staatsangehörige mit Wohnsitzen in Deutschland, ihre Reisen fortsetzen.

Gegen Mittag wurde dann ein 25-jähriger Mann aus Schwandorf kontrolliert, der den Beamten eine geringe Menge Marihuana übergab. Dieses wurde sichergestellt, gegen den Mann wurden Ermittlungen eingeleitet. Gegen 13 Uhr kontrollierten die Beamten dann einen 24-jährigen Reisenden aus Berlin, der drogentypische Auffälligkeiten bei der Kontrolle zeigte. In dessen Reisegepäck konnten rund zehn Gramm Amphetamin und eine geringe Menge Marihuana aufgefunden und sichergestellt werden. Auch gegen den Berliner wird nun wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Bericht: PI Furth i.W.