Ladendieb setzt sich zur Wehr

Blaulicht
Symbolbild

REGENSBURG. Am Nachmittag des 09.02.2024 kam es in einem Regensburger Lebensmittelgeschäft zu einem Ladendiebstahl durch zwei Männer. Einer der beiden setzte sich auch gegen einen Ladendetektiv zur Wehr und flüchtete daraufhin. Bei der anschließenden Festnahme durch die Polizei wurde ebenso Widerstand geleistet. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord ermittelt.
Am vergangenen Freitag, um ca. 15:45 Uhr beobachteten zwei Ladendetektive in einem Supermarkt im Regensburger Norden zwei männliche Personen, wie sie mehrere Gegenstände einsteckten und den Kassenbereich verlassen wollten, ohne für die Ware zu bezahlen. Ein Täter konnte fliehen, der andere Dieb wurde jedoch vorerst von den Detektiven festgehalten. Der Mann war damit jedoch nicht einverstanden, wollte das Diebesgut behalten und wehrte sich dagegen indem er mit seinen Armen und Beinen um sich schlug. Auch dieser konnte sich dann losreißen und wegrennen. Jedoch konnte der Ladendetektiv dem Mann seine Tasche abnehmen, in welchem der Ausweis des jungen Mannes war. Bei dem Diebesgut handelte es sich unter anderem um Spirituosen. Die Höhe des Beutewerts ist derzeit noch unklar und ist Teil der polizeilichen Ermittlungen.
Nach der Sachverhaltsaufnahme vor Ort wurde im Anschluss die Wohnadresse des bekannten Langfingers mit mehreren Polizeistreifen aufgesucht. Hierbei handelte es sich um einen 25-jährigen Mann, welcher derzeit in Regensburg wohnt. Bei der Wohnungsüberprüfung konnte dann auch der bislang unbekannte Täter, welcher zuerst flüchtete, eindeutig wiedererkannt werden, da dieser zuvor von einer Videokamera aufgezeichnet wurde. Bei der Identitätsfeststellung und der anschließenden Festnahme widersetzte sich der 28-Jährige mit Leibeskräften. Dabei griff er die eingesetzten Beamten an und versuchte unter anderem zuzubeißen. Beim Festgenommenen wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt. Bei den Widerstandshandlungen wurden zwei Beamte leicht verletzt. Die Polizeiinspektion Regensburg Nord hat vorerst die Ermittlungen übernommen. Den Männern erwarten nun unter anderem Strafverfahren wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Der Festgenommene wurde mittlerweile einer Fachklinik überstellt, da er psychische Auffälligkeiten zeigte.

Bericht: PI Regensburg Nord