Mehrere Brände im Bereich der PI Nabburg

Abgebranntes Feld Symbolbild: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

WERNBERG-KÖBLITZ. Am 13.07.2022, gegen 14:15 Uhr,  ereignete sich im Wernberger Ortsteil Friedersdorf, ein Flächenbrand, bei welchem insgesamt 1000 qm Feldfläche, sowie 10 Reihen Stroh, abbrannten. Auslösende Ursache war nach ersten Erkenntnissen ein größerer Stein, der in eine Strohpresse geraten war und dort eine Entzündung verursachte. Der Sachschaden wird derzeit auf über 15.000,- Euro geschätzt. Der Brand wurde durch die Feuerwehren Saltendorf, Kemnath, Oberköblitz und Wernberg gelöscht.

UNTERKÖBLITZ. Im Wernberger Ortsteil Unterköblitz fing eine Hecke auf Privatgrund Feuer, nachdem der Grundstückseigentümer zuvor versucht hatte, Unkraut mittels eines Gasbrenners zu vernichten. Obwohl der Mann nach eigenen Angaben ausreichenden Abstand zur Hecke hielt, entzündete sich diese und brannte auf eine Länge von 15 Metern ab. Zur Brandbekämpfung eingesetzt waren die beiden Feuerwehren aus Unterköblitz und Wernberg.

UNTERAICH. Zu einem weiteren Brand kam es am 13.07.2022, um 18:10 Uhr, auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Neusath und Unteraich. Dort geriet eine Fläche von 30 qm in Brand und beschädigte mehrere Jungbäume. Der Sachschaden beträgt nach Einschätzung der Geschädigten ca. 100,- Euro. Hinweise auf eine konkrete Brandursache oder einen möglichen Verursacher liegen bislang nicht vor.
Das Ablöschen des Brandes übernahmen die Feuerwehren Neusath, Unteraich und Nabburg.

Bericht: PI Nabburg