Schockanruf hatte Erfolg / Bargeld und Schmuck im Wert von ca. 29000 Euro übergeben

Symbolbild: Frau am Telefon
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. Eine 75-jährige Dame aus Sulzbach-Rosenberg erhielt am Mittwoch, den 13.07.2022 gegen die Mittagszeit einen Anruf von einer männlichen Person, die sich als Polizeibeamter vorstellte. Anschließend wurde das Telefonat an eine polnisch sprechende Frau übergeben. Hier war die 75-jährige Geschädigte der Meinung, es handle sich um ihre Tochter. Diese berichtete davon, dass sie einen tödlichen Unfall verursacht hätte und dringend 55 000 Euro benötigen würde. Da hier die Geschädigte angab, nicht im Besitz von dieser Höhe an Bargeld zu sein, forderte die bis dato unbekannte weibliche Person Schmuckstücke. Im Anschluss an das Telefonat packte die Geschädigte ihren kompletten Schmuck im Wert von ca. 10.000 Euro, sowie Bargeld in Höhe von 19.000 Euro zusammen und fuhr mit dem Taxi von Sulzbach-Rosenberg nach Nürnberg zum vereinbarten Übergabeort. Hier traf sie auf einen unbekannten Mann, welchem sie den Schmuck und das Bargeld überreichte. Dieser bestellte im Anschluss an die Übergabe der Geschädigten ein Taxi, welches sie wiederum zurück nach Sulzbach-Rosenberg brachte. Während der gesamten Zeit wurde die Geschädigte durch den unbekannten Täter am Telefon gehalten. Erst wieder zu Hause angekommen bemerkte die Dame den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg.
Von den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass solche Anrufe mit größter Vorsicht zu genießen sind und sich die betreffenden Personen unverzüglich mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion diesbezüglich in Verbindung setzen sollen. 

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg