Meldungen aus Weiden

Die Polizei bittet um Hinweise zu den / dem Täter(n) Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild Foto: Pressedienst Wagner

Verkehrsunfallfluchten
Am vergangenen Wochenende wurden mehrere Verkehrsunfallfluchten bei der Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. zur Anzeige gebracht.

Der erste Vorfall ereignete sich bereits am 26.08.2020 auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in der Unteren Bauscherstraße in Weiden. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr wurde der graue Skoda eines 56-jährigen aus Weiden angefahren. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.
Zur nächsten Unfallflucht kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. Hier wurde ein in der Blütenstraße in Schirmitz abgestellter schwarzer BMW eines 29-jährigen von einem Unbekannten beschädigt. Der Sachschaden wurde mit rund 300 Euro beziffert.
Ein weiterer Fall fand am Freitag in den Nachmittagsstunden statt. Zwischen 14:30 Uhr und 18 Uhr wurde hierbei ein roter Hyundai einer 47-jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth auf dem Naabwiesenparkplatz in Weiden angefahren. Der entstandene Unfallschaden beträgt rund 1.500 Euro.  

In allen Fällen entfernten sich die Unfallverursacher jeweils unerkannt von der Unfallstelle. Hinweise zu den Unfallfluchten nimmt daher die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961/401-0 entgegen.

Vermeintliche Handwerker mit Betrugsabsicht
Am Donnerstagnachmittag wurde eine 78-jährige Seniorin in ihrem Garten in Rothenstadt von vermeintlichen Handwerkern überrascht, welche gerade dabei waren, eine Dachrinne eines Gartenhauses abzumontieren. Auf Nachfrage forderten die drei jungen Männer einen vierstelligen Geldbetrag von der Seniorin für deren Arbeiten, obwohl diese zu keiner Zeit einen entsprechenden Auftrag erteilt hatte. Die Hauseigentümerin ließ sich von dem bestimmten Auftreten der Männer nicht einschüchtern und drohte mit der Verständigung der Polizei. Daraufhin unterbrachen die drei Männer abrupt ihre Arbeit und verschwanden vom Grundstück der älteren Dame.  

Die drei Männer wurden auf 20-25 Jahre geschätzt und waren vermutlich mit einem grauen Kleintransporter unterwegs. Hinweise vermeintlicher Zeugen nimmt die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. unter der Telefonnummer 0961/401-0 entgegen.

Die Polizei Weiden warnt in diesem Zusammenhang eindringlich vor solchen „Haustürgeschäften“. Erfahrungen zeigten, dass mögliche Opfer zum Abschluss solcher Geschäfte bzw. zu einer entsprechenden Bezahlung regelrecht gedrängt werden. Daher sollen sich Betroffene nicht scheuen, im Zweifelsfall die Polizei zu alarmieren.

Sachbeschädigung durch Schmierereien
Ein bislang noch unbekannter Täter beschmierte in den vergangenen Tagen eine Hausmauer und einen Stromkasten in der Mooslohstraße mit lila Farbe. Es entstand hierdurch ein dreistelliger Schadenswert für die Säuberung. Wer Hinweise auf den Täter geben kann wird gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.  

E-Scooter ohne Versicherungsschutz
Am Freitagabend gegen 22:15 Uhr fiel Beamten der Operativen Ergänzungsdienste Weiden i.d.OPf. in der Bahnhofstraße in Weiden ein 29-jähriger Mann auf, welcher mit einem E-Scooter auf dem Gehweg fuhr und an dessen Gefährt sich augenscheinlich keine Versicherungsplakette befand. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem muss er sich wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

‚In diesem Zusammenhang weist die Polizei Weiden auf folgende Vorschriften zur Benutzung von E-Tretrollern bzw. sog. E-Scootern auf öffentlichen Straßen hin:

  • nur mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) oder Einzelbetriebserlaubnis
  • nur mit gültiger Versicherungsplakette für Elektrokleinstfahrzeuge an der Rückseite des Fahrzeugs
  • mit Fahrzeug-Identifizierungsnummer und Fabrikschild mit der Angabe „Elektrokleinstfahrzeug“, der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von max. 20 km/h und der Genehmigungsnummer der ABE oder Einzelbetriebserlaubnis
  • außerdem braucht das Fahrzeug zwei unabhängige Bremsen, Beleuchtung und eine Klingel

Springmesser bei Verkehrskontrolle sichergestellt
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle eines 24-jährigen aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab konnten Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Weiden i.d.OPf. am Freitag gegen 23:40 Uhr in der Bahnhofstraße in Weiden ein Springmesser auffinden und sicherstellen. Dieses führte der Mann griffbereit auf dem Beifahrersitz seines Autos mit. Aufgrund der Klingenlänge von mehr als 85 mm handelte es sich hierbei um einen sog. verbotenen Gegenstand. Der Mann muss sich daher wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz verantworten.  

Schlägerei im Parkhaus
Zu einer Schlägerei kam es am Samstag gegen Mitternacht in einem Parkhaus in der Leibnizstraße in Weiden. Ein 19-jähriger aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab steht hierbei im Verdacht einen 16-jährigen Weidener mit der Faust ins Gesicht geschlagen zu haben. Der Jugendliche erlitt hierdurch eine Platzwunde an der Lippe. Die Polizeiinspektion Weiden i.d.OPf. hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.  

Betrunkener Autofahrer
Ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer teilte der Polizei am Samstag in den frühen Morgenstunden einen vermutlich alkoholisierten Pkw-Fahrer in der Frauenrichter Straße in Weiden mit. Eine herbeieilende Streife der Polizei Weiden konnte den betreffenden Pkw-Führer unweit der Frauenrichter Straße feststellen und einer Kontrolle unterziehen. Hierbei bestätigte sich der Verdacht einer Trunkenheit des 47-jährigen Fahrzeugführers aus dem Landkreis Tirschenreuth. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Der Mann musste sich daher einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ermittelt.

Fahrraddiebstahl
Wie erst jetzt bei der Polizei Weiden angezeigt wurde, kam es in der Nacht vom 20. auf den 21. August am Pfarrplatz in Weiden zu einem Fahrraddiebstahl. Hierbei wurde ein rund 400 Euro teures, blaues Herrenfahrrad eines 24-jährigen Weideners entwendet. Wer Hinweise auf den Täter geben kann wird gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.  

Körperverletzung in Max-Reger-Straße
Nach einem kurzen Wortgefecht wurde am Freitagabend gegen 23 Uhr in der Max-Reger-Straße in Weiden ein 46-jähriger Weidener von einem bislang noch unbekannten Mann tätlich attackiert und mehrmals geschlagen. Die weibliche Begleiterin des Unbekannten hielt diesen vor weiteren Angriffen ab. Anschließend entfernte sich das Paar in Richtung ZOB. Der Geschädigte musste sich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus begeben. Der unbekannte Schläger wurde mit ca. 18 Jahren beschrieben und war zur Tatzeit vermutlich mit einer hellblauen Jeans und einem hellen T-Shirt bekleidet. 
Zeugen der Auseinandersetzung werden gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen.  

Handtaschendiebstahl aus Auto
Am Samstag zur Mittagszeit befand sich eine 41-jährige Frau aus Weiden beim Einkaufen in einem Supermarkt in der Leimbergerstraße. Während sie an der Kasse stand, konnte sie durch das Fenster beobachten, wie ein Mann die Fahrertür ihres offensichtlich unversperrten Pkws öffnete und daraus ihre Handtasche an sich nahm. Die Frau eilte sofort nach draußen. Der Täter konnte in der Zwischenzeit jedoch mit seinem Auto vom Tatort flüchten. Aufgrund eines Zeugenhinweises erhärtete sich in der Folge der Tatverdacht gegen einen 34-jährigen aus dem Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab. Im Anschluss wurde dessen Wohnung auf Anordnung eines Richters nach dem Diebesgut durchsucht. Hierbei konnte die Handtasche jedoch nicht aufgefunden werden. Nachdem sich im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme zudem herausstellte, dass der Tatverdächtige zur Tatzeit erheblich alkoholisiert war und in diesem Zustand seinen Pkw geführt hatte, wurde bei ihm auch eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mann muss sich daher nun wegen des Verdachts des Diebstahls und der Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Wer Hinweise auf die Tat oder den Täter geben kann wird gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der Telefonnummer 0961/401-0 in Verbindung zu setzen. Nachdem nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Täter die Handtasche bzw. das Diebesgut während seiner Flucht entsorgt hat, sind für die Polizei auch verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang von Bedeutung. 

Betäubungsmittel sichergestellt
Am Samstagnachmittag gegen 17 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass ein Mann im Bereich eines Fußweges in der Leimbergerstraße offensichtlich Drogen konsumiert. Eine Streifenbesatzung der Weidener Polizei konnte einen 32-jährigen, in Weiden wohnhaften Mann vor Ort feststellen. Bei dessen Durchsuchung fanden die Beamten diverse Drogenutensilien sowie eine geringe Menge Crystal und Haschisch. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Dem Mann erwartet eine Anzeige wegen unerlaubten Drogenbesitzes. 

Verkehrsunfall mit Fahrradfahrerin
Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Fahrradfahrerin ereignete sich am Samstagabend im Einmündungsbereich der Bahnhofstraße zur Frauenrichter Straße in Weiden. Eine 48-jährige aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach befuhr mit ihrem Toyota gegen 21 Uhr die Bahnhofstraße und wollte nach rechts in die Frauenrichter Straße einbiegen. Beim Abbiegevorgang übersah sie eine parallel am Radweg fahrende 16-jährige Radfahrerin, welche die Frauenrichter Straße bei für sie geltendes Grünlicht überqueren wollte. Die junge Radfahrerin wurde beim Zusammenstoß mit dem Pkw glücklicherweise nur leicht verletzt, musste jedoch zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 2.000 Euro.

Beleidigungen und Übergriffe auf Polizeibeamte
Gleich zwei Fälle von Beleidigungen und Übergriffe auf Polizeibeamte konnte die Polizei Weiden in der Nacht von Samstag auf Sonntag verzeichnen. Gegen 01:30 Uhr wurden mehrere Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion und der Operativen Ergänzungsdienste Weiden zu einer Tankstelle in der Christian-Seltmann-Straße gerufen, nachdem sich vor Ort eine größere Personengruppe aufgehalten hatte und es hierbei zu massiven Streitigkeiten gekommen sein soll. Die zahlreichen Beamten konnten die aufgeheizte Stimmung beruhigen und die Situation letztlich deeskalieren. Ein am Einsatz beteiligter Diensthundeführer wurde hierbei von einer 45-jährigen Frau aus Weiden mit diversen Kraftausdrücken beleidigt, nachdem diese mehrmals auf das Abstandsgebot anlässlich der Corona-Pandemie hingewiesen wurde.

Ein weiterer Beteiligter der Streitigkeit wurde aufgrund seiner massiven Alkoholisierung von Polizeibeamten ins Krankenhaus gebracht. Nachdem der 38-jährige Mann einige Stunden später dort wieder entlassen werden sollte und ankündigte, dass er wieder zur Tankstelle zurückkehren und für Ärger sorgen wolle, wurde er von der Polizei letztlich in Gewahrsam genommen. Im Haftraum der Weidener Inspektion beleidigte er mehrere Polizeibeamte. Zudem griff er einen Beamten tätlich an und schlug auf diesen mit Fäusten ein. Der Polizeibeamte wurde hierdurch leicht verletzt. Sowohl die 45-jährige als auch der 38-jährige müssen sich wegen Beleidigung verantworten. Dem Mann erwartet zudem ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung.

Bericht: PI Weiden i.d.Opf.