Meldungen der Polizei Amberg vom 15. April

PI Amberg
Archivbild: Polizeiinspektion Amberg
Foto: © Pressedienst Wagner

Autofahrt unter Alkoholeinfluss
SCHNAITTENBACH. Sein deutlicher Alkoholgeruch verriet einen 59-jähriger Autofahrer während einer Verkehrskontrolle und der Atemalkoholtest ergab dann auch eine Alkoholisierung von 0,6 Promille. Als Konsequenz wird er mit 500 Euro Bußgeld und einem Monat Fahrverbot rechnen müssen.

Autofahrten unter Drogeneifluss
AMBERG. Unter Drogeneinfluss fuhr ein 29-jähriger Autofahrer am Mittwochabend im Stadtgebiet, bis er zur Verkehrskontrolle angehalten wurde. Die drogentypischen Körperreaktionen konnte er vor den Beamten nicht verbergen und musste sich daraufhin zur Blutentnahme begeben. 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot stehen ihm ins Haus.

RIEDEN. „Vor einiger Zeit“ hätte er mal an einem Joint gezogen, behauptete ein 18-jähriger Fahranfänger, nachdem ihn ein Drogenschnelltest während einer allgemeinen Verkehrskontrolle überführt hatte. Zumindest war das Testergebnis positiv auf Cannabisprodukte und das Ergebnis der Blutuntersuchung wird der Gradmesser sein, ob der junge Mann seinen kürzlich erhaltenen Führerschein gleich mal wieder für einen Monat abgeben muss, oder er sich neben dem Fahrverbot auch die 500 Euro Bußgeld und eine kostenintensive Nachschulung erspart. Wie auch immer das Ergebnis ausfalle wird, seinen Lehren sollte er aus seinem Fehlverhalten ziehen und in Zukunft auf Drogen im Straßenverkehr verzichten.

Fünf Verstöße gegen die Corona-Regeln
AMBERG. Auch am Mittwoch mussten fünf Personen belehrt und beanstandet werden. Am späten Nachmittag torkelte ein Mann sturzbetrunken ohne Mund-Nase-Schutz durch die Fußgängerzone und legte sich schließlich in einer Ecke schlafen. Die verständigten Beamten erteilten dem amtsbekannten Mann einen Platzverweis. Eine junge Frau fuhr ohne triftigen Grund während der Ausgangssperre in einem Taxi umher und 3 Heranwachsende drehten zusammen in einem Pkw ihre Runden im Stadtgebiet. Sie stammten aus verschiedenen Haushalten und trugen keinen MNS. Jeder einzelne Verstoß wird mit bis zu 250 Euro Bußgeld geahndet.

Bericht: Polizeiinspektion Amberg