Mit Alkohol in Weiden am Steuer

Alkohol am Steuer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Alkohol am Steuer

WEIDEN. Gestern Abend kurz nach 20 Uhr wurde der 61-jährige Weidener am Steuer seines Pkws einer Verkehrskontrolle unterzogen. Rasch kam der Verdacht auf, der Mann könnte vor Fahrtantritt Alkohol konsumiert haben. Ein noch vor Ort durchgeführter freiwilliger Alkoholtest erbrachte einen Wert von rund 1,2 Promille. Und so durfte der Herr seinen Pkw an Ort und Stelle stehen lassen, seinen Fahrzeugschlüssel an die Beamten aushändigen und die Polizisten zur Blutentnahme begleiten.
Diese wird in Kürze ein exaktes Ergebnis der Blutalkoholkonzentration zu Tage fördern. Den Herrn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

„Nur“ knapp 0,7 Promille hatte gestern Abend gegen 23 Uhr ein 29-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis. Auch der junge Mann wurde durch Beamte der PI Weiden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Und auch bei ihm kam schnell der Verdacht auf, er könne vorher Alkohol konsumiert haben. Der junge Fahrzeuglenker „pustete“ schließlich rund 0,7 Promille, weshalb auch er sein Fahrzeug stehen lassen durfte und die Beamten zur Wache zu einem gerichtsverwertbaren Test begleiten durfte. Dieser bestätigte das erste Ergebnis weshalb der junge Mann mit einem Fahrverbot von vier Wochen und einem Bußgeld rechnen darf.

Bericht: PI Weiden