Mit Auto in den Weidener Gegenverkehr

Die beiden Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Alle vier Insassen wurden schwer verletzt Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Frontalzusammenstoß
Foto: Pressedienst Wagner

WEIDEN. Der Grund ist noch immer nicht abschließend geklärt. Es bleibt demnach noch abzuwarten, was die Ermittlungen der Polizei Weiden abschließend zur Unfallursache erbringen.
Eine 53-jährige Weidenerin befuhr gestern, etwa gegen 14:45 Uhr die B470 in stadteinwärtiger Richtung. Zur selben Zeit fuhr ein 41-jähriger Mann aus dem Raum Neustadt a.d.W. mit seinem Pkw auf der B470 stadtauswärts. Etwa bei der Abzweigung Latsch geriet die Dame aus bislang nicht abschließend geklärter Ursache immer mehr auf die Gegenfahrbahn. Der entgegenkommende Neustädter erkannte dies und versuchte sein Fahrzeug zum Stillstand zu bringen, was ihm auch größtenteils gelang. Durch dieses Bremsmanöver verhinderte der Herr eine um einiges höhere Aufprallgeschwindigkeit der beiden Fahrzeuge. Denn ein Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge konnte nicht mehr vermieden werden. Durch den Aufprall wurde die Pkw-Lenkerin schwer verletzt und in ihrem Kleinwagen eingeklemmt. Sie musste durch die hinzugerufenen Rettungskräfte aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Die Dame wurde mit schwereren Verletzungen ins Klinikum eingeliefert.
Der Neustädter wurde nur leicht verletzt, kam aber ebenfalls zu einem kurzen Check ins Klinikum.
Beide Pkw waren nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von gesamt rund 20.000 Euro. Die Strecke musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden, weshalb es zu Behinderungen im einsetzenden Feierabendverkehr kam.

Bericht: PI Weiden