Nach räuberischen Diebstahl in Schwandorf Polizisten angegriffen

Drogerie
Symbolbild Drogeriemarkt

SCHWANDORF. Am Montagnachmittag (04.10.2021) wurde ein 24-jähriger Schwandorfer durch Mitarbeiter eines Drogeriemarktes in der Schwandorfer Innenstadt dabei beobachtet, wie dieser eine Flasche Parfum in seinen Rucksack packte und damit offensichtlich das Geschäft verlassen wollte ,ohne die Ware zu bezahlen. Als der 24-jährige durch eine Mitarbeiterin angesprochen und zum Stehen bleiben aufgefordert wurde, schubste er diese von sich weg. Auf dem weiteren Weg zum Ausgang traf er auf eine weiter Mitarbeiterin und stieß diese zu Boden. Diese Mitarbeiterin wurde dadurch am Arm verletzt und musste mit dem Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus Schwandorf verbracht werden. Der Dieb konnte den Drogeriemarkt nun verlassen und flüchtete mit einem Fahrrad.
Durch eine sofort eingeleitete Fahndung der Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf konnte der Flüchtende nur wenige hundert Meter abseits des Tatorts festgestellt und angehalten werden. Bei seiner Festnahme beleidigte und bespuckte der 24-jährige die Polizeibeamten. Zudem versuchte er die Beamten mit seinen Füßen zu treten. Da der Festgenommene bei dem Diebstahl zur Sicherung der Beute Gewalt einsetzte, wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen eines Verbrechens des räuberischen Diebstahls eingeleitet.
Wegen seines Verhaltens gegenüber den Polizeibeamten zudem aufgrund Vergehen des Tätlichen Angriffs auf und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, sowie Beleidigung und Körperverletzung.

Bericht: PI Schwandorf