Nachts erwachts im Museum

Schuster – Mittelalter – Apotheke

Ritter im Stadtmuseum Amberg  Foto: Stadtmuseum, J. Riß
Ritter im Stadtmuseum Amberg
Foto: Stadtmuseum, J. Riß

Amberg. Was passiert eigentlich nach 17 Uhr, wenn das Museum schon geschlossen hat? Diese Frage hat sich vielleicht so manche Besucherin oder mancher Besucher schon einmal gestellt. Werden etwa die Objekte lebendig?

Ein sprechendes Kunstwerk ist aus der Dauerausstellung zum Künstler Michael Mathias Prechtl bekannt, doch ist sonst noch jemand bei Dunkelheit im Haus unterwegs? Stolzieren dann nachts Ritter umher oder kommt gerade eine Dame vom Einkaufen im Tante-Emma-Laden?
Bearbeitet der Schuster über Nacht seine Leisten und fertigt neue Schuhe? Was passiert in der alten Apotheke, werden hier besondere Tinkturen gebraut? Am Samstag, den 9. Oktober 2021 gibt es Gelegenheit diesem Geheimnis im Stadtmuseum Amberg auf die Spur zu gehen und das Museum und seine Dauerausstellungen zu abendlicher Stunde zu erkunden.

Programm:
In Kleingruppen erfolgt die ca. 1-stündige Erkundung als Rundgang in der Dauerausstellung. Die Reservierung eines Zeitfensters für Ihre „Erkundungstour“ wird dringend empfohlen.
Zusätzlich laden weitere Stationen mit Vorführungen von „Cantus Ferrum – Verein für erlebte Geschichte e. V.“ – zum Individualbesuch in die Stadtgalerie ein.

Tourbeginn ist ab 17 Uhr jeweils stündlich. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um Voranmeldung, entweder telefonisch, per Mail oder direkt an der Museumskasse.

Eintritt: Kinder 2 €, Erwachsene ermäßigt 4 €
Aktionen und Rundgänge sind im Preis inbegriffen.

Weitere Informationen:
Stadtmuseum Amberg
Zeughausstraße 18
92224 Amberg
T: 09621 10-1284
M: stadtmuseum@amberg.de
www.stadtmuseum-amberg.de
Öffnungszeiten: Di-Fr: 11-16 Uhr, Sa und So: 11-17 Uhr
Es gelten die aktuellen Zutritts- und Hygienebestimmungen (3G).
Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Bericht: Stadtmuseum Amberg