Ölspur verschmutzt Hirschweiher

Symbolbild Weiher (Quelle: Pixabay)
Symbolbild Weiher (Quelle: Pixabay)

WEIERHAMMER. Am Montag, gegen 16.45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Ölspur, die vom Gewerbegebiet Weiherhammer bis zur Einmündung in die St 2238 bei Etzenricht reichte. Die Spur war mal stärker, mal schwächer erkennbar und wurde durch den Regen weiter verdünnt.
Leider war dieser auch verantwortlich, dass sich auf dem Hirschweiher bei Weiherhammer sich ein ausbreitender Ölfilm gebildet hatte. Durch die FFW Weiherhammer und Etzenricht wurden Ölsperren errichtet. Anschließend wurde versucht das Öl abzuschöpfen.
Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes Weiden und Mitarbeiter der Gemeinde waren ebenfalls vor Ort. Durch das LRA Neustadt a.d.Waldnaab wurde versichert, dass keine Gefahr für Grundwasser oder Fließgewässer, u.a. ist die Haidenaab in der Nähe, bestand.
Hinweise auf den Verursacher bitte an die Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab unter der Tel.: 09602/9402-0.

Bericht: PI Neustadt a.d.Waldnaab