Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Einbruch in Maschinenhalle – Hoher Beuteschaden
Pilsach. Im Gemeindeteil Litzlohe schlug ein unbekannter Täter zwischen dem 24.02.2023, 20:00 Uhr und dem 27.02.2023, 14:30 Uhr, das Fenster eines Rolltors ein und verschaffte sich so Zutritt in die dahinterliegende Maschinenhalle. Dort entwendete er das Bediendisplay eines Mähdreschers, welches er zuvor aus seiner Verankerung gerissen hatte. Der Wert der Beute liegt im unteren 5-stelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden am Rolltor und dem Haltearm des Displays wird auf 1.500 Euro geschätzt. 
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Dieb entwendete Fassadenplatten am helllichten Tag – Zeugen gesucht
Neumarkt. Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, entwendete ein unbekannter Täter bereits am 22.02.2023, zwischen 12:00 Uhr und 15:00 Uhr, mehrere Fassadenplatten von einem Mülllagerhaus in der Anzengruberstraße. Der Wert der Beute liegt im mittleren 4-stelligen Bereich. 
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Ohne gültigen Aufenthaltstitel unterwegs
Neumarkt. Im Rahmen einer Fahndungskontrolle wurde ein 22-jähriger Mann am 01.03.2023. gegen 03:10 Uhr, als Fahrgast eines Reisebusses in einem nördlich gelegenen Stadtteil angetroffen. Der osteuropäische Staatsbürger, welcher nach eigenen Angaben in Deutschland gearbeitet hatte, konnte keinen gültigen Aufenthaltstitel vorlegen. Nach abgeschlossener Sachbearbeitung und hinterlegter Sicherheitsleistung in Höhe von 400 Euro konnte er seine Reise mit einer Strafanzeige gemäß des Aufenthaltsgesetzes im Gepäck fortsetzen.

Pedelec-Fahrerin gestürzt
Neumarkt. Eine 83-jährige Frau war am Dienstagvormittag mit ihrem Pedelec auf dem Fußgängerweg rechts entlang der Wildbadstraße in Richtung Weinberger Straße unterwegs. Als sie dort vom Fußgängerweg auf die Fahrbahn auffuhr, touchierte sie mit ihrem Zweirad die rechte Fahrzeugseite eines dort abgestellten Pkws. In der Folge stürzte die Rentnerin und zog sich leichte Verletzungen zu, welche in einem Klinikum medizinisch versorgt wurden. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

E-Ladesäule aufgebrochen
Neumarkt. Ein unbekannter Täter brach am 19.02.2023, zwischen 22:51 Uhr und 23:05 Uhr, die Abdeckung einer E-Ladesäule auf einem Parkplatz in der Dr.-Grundler-Straße gewaltsam auf. Der Sachschaden beläuft sich auf über 1.300 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Flüchtige Unfallverursacher
Neumarkt. Ein unbekannter Täter stieß mit seinem Fahrzeug, vermutlich einem LKW, am 01.03.2023, zwischen 00:00 Uhr und 06:00 Uhr, gegen den linken Außenspiegel am Führerhaus eines abgestellten Sattelzuges. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher unerlaubt ohne den Sachschaden von rund 300 Euro an dem abgebrochenen Spiegel zu melden.

Berngau. Zwischen dem 20.02.2023, 16:00 Uhr und dem 23.02.2023, 15:15 Uhr, stieß ein unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug gegen einen im Meisenweg abgestellten weißen Volvo. Der Unbekannte setzte seinen Weg fort, ohne sich um den Sachschaden von etwa 2.000 Euro in Form von Kratzern an der linken Fahrzeugseite zu kümmern.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Kreuzende Rehe verursachten Totalschaden
Pyrbaum. Am Dienstagabend war ein 22-jähriger Mann mit seinem Pkw auf der St 2402 zwischen Allersberg und Seligenporten unterwegs, als eine Gruppe Rehe die Straße kreuzte. Um eine Kollision mit den Tieren zu vermeiden verriss der Fahrzeugführer das Lenkrad. In der Folge kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab und schließlich im Straßengraben zum Stehen. An dem Fahrzeug entstand ein Totalschaden in Höhe von 4.500 Euro. Sowohl der 22-Jährige, als auch die Rehe blieben glücklicherweise unverletzt.

Betrugsversuch über angebliches Gewinnspiel
Freystadt. Ein 55-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich erhielt am Dienstag den Anruf eines unbekannten Täters. Dieser teilte dem Angerufenen mit, er habe in der Vergangenheit ein Gewinnspiel gewonnen, dieses jedoch nicht rechtzeitig gekündigt. Folglich sollte der 55-Jährige nun 4.500 Euro an ein ausländisches Konto überweisen. Der Herr wandte sich stattdessen jedoch an die Polizei und erstattete Strafanzeige.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.