Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © Pressedienst Wagner

Verkehrszeichen umgefahren – Zeugen gesucht
Lauterhofen. Zwischen dem 12.10.2023 und dem 17.10.2023, fuhr ein bislang unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug mehrere Verkehrszeichen einer Verkehrsinsel auf der St 2236 im Bereich der Einfahrt Lauterhofen Nord um. Der Unbekannte setzte seinen Weg fort ohne den Sachschaden von rund 1.000 Euro zu melden.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Fahrraddiebstahl
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete am 17.10.2023 gegen 17:30 Uhr ein silber/graues Damenrad der Marke Kalkhoff Select 276. Das Fahrrad im Wert von rund 600 Euro war zur Tatzeit in einem Fahrradständer in der Oberen Marktstraße abgestellt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Unfallverursacherin kehrte an den Tatort zurück um ihre Spuren zu verwischen
Neumarkt. Eine 73-jährige Pkw-Fahrerin geriet am Dienstagvormittag mit ihrem Pkw im Stadtgebiet zu weit nach rechts und kollidierte mit dem Außenspiegel eines abgestellten Pkws. Die Unfallverursacherin stieg aus, begutachtete den Schaden und setzte ihren Weg unerlaubt fort. Kurze Zeit später kam die Rentnerin noch einmal an die Unfallstelle, sammelte die Teile ihres eigenen Außenspiegels ein und entfernte sich erneut. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den Hergang jedoch beobachtet und sich das Kennzeichen der Unfallverursacherin notiert. Die Dame konnte so schnell als Verantwortliche ermittelt werden. Sie erwartet eine entsprechende Strafanzeige. Der Sachschaden wird mit knapp 1.000 Euro beziffert.

Qualmender Motor
Sengenthal. Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer erlebte am frühen Dienstagabend einen Schreckmoment auf der St 2660 in Richtung Deining. Bei voller Fahrt stieg aus bislang unbekannter Ursache unvermittelt Rauch aus dem Motorraum seines Fahrzeuges auf. Der Mann reagierte prompt, stellte sein Auto ab und rief die Feuerwehr. Diese musste jedoch nicht mehr eingreifen, da sich die Rauchentwicklung bereits gelegt hatte. Lediglich eine vom Pkw verursachte Ölspur musste noch professionell gebunden werden, bevor der Verkehr wieder ohne Beeinträchtigungen fließen konnte.

Heckscheibe zerstört
Deining. Ein unbekannter Täter zerstörte in der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmorgen die Heckscheibe eines am Bahnhofsparkplatz abgestellten schwarzen Skoda. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Schweinetransporter kippt um – sechs Tiere verendet
Berching. Sechs Schweine verendeten am frühen Mittwochmorgen im Bereich von Staufersbuch, als ein Tiertransporter von der Fahrbahn abkam. Nach jetzigem Erkenntnisstand war ein Niesanfall des Fahrers dafür ursächlich, infolge dessen er die Kontrolle über den Lkw verlor. Nachdem der 21-jährige Fahrer heftig hatte niesen müssen verlor er für einen Augenblick die Orientierung, fuhr mit seinem Lkw-Anhänger-Gespann bei geringer Geschwindigkeit nach rechts ins Bankett und verlor die Kontrolle. Beim Versuch gegenzulenken kippte sein mit lebenden Schweinen beladener Anhänger in ein angrenzendes Feld. Die im Anhänger befindlichen und teils schwer verletzten Tiere wurden von der Feuerwehr befreit. Sechs Schweine mussten von hinzugerufenen Metzgern noch vor Ort fachmännisch von ihrem Leiden erlöst werden. Etwa zwei Dutzend unverletzte Tiere wurden auf andere Transporter umgeladen und abtransportiert. Der 21-Jährige selbst blieb unverletzt. Insgesamt entstand Sachschaden von etwa 80.000 Euro.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.