Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Zwei Brüder außer Rand und Band
Neumarkt: Am Abend des 05.12.2020 wurde die Polizei wegen einer randalierenden Person in ein Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet gerufen. Dort konnte in einer Wohnung ein 18-Jähriger angetroffen werden, der stark alkoholisiert und unter Einfluss von Betäubungsmitteln seinen Aggressionen freien Lauf ließ. Da er nicht zu beruhigen war und immer aggressiver auch gegen die eingesetzten Polizeibeamten agierte, musste er schließlich gefesselt und zur Dienststelle verbracht werden. Der 20-jährige Bruder des Randalierers hingegen versuchte, während der Anwesenheit der Polizeibeamten, die Drogen verschwinden zu lassen und warf diese aus dem Fenster. Die Rauschmittel wurden anschließend ein paar Etagen tiefer aufgefunden und sichergestellt. Die beiden jungen Männer müssen nun mit diversen Anzeigen rechnen.

Fahrradteile aus Kellerabteil entwendet
Neumarkt: Zwischen dem 21.11.2020 und dem 05.12.2020 wurden aus einem Kellerabteil in der Weinbergerstraße mehrere Fahrradteile eines Pedelec im Gesamtwert von 500 € entwendet.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizei Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen unter 09181/4885-0.

Windschutzscheibe durch Bierflasche beschädigt
Neumarkt: In der Stroberstraße wurde am Abend des 04.12.2020, zwischen 19:00 Uhr und 20:00, die Windschutzscheibe eines dort geparkten, schwarzen Opel Tigras durch eine dagegen geworfene Bierflasche demoliert. Die Scheibe ging dadurch zu Bruch und es entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.500 €.
Täterhinweise erbittet die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter 09181/4885-0.

Heranwachsende verstoßen gegen die „Corona-Regularien“
Neumarkt: In der Nacht des 06.12.2020 wurde der Polizei eine Corona-Party in der Badstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Beamten wurden sechs Personen im Alter von 15 bis 20 Jahren aus verschiedenen Hausständen festgestellt, die gemeinsam laut Musik hörten und sich nicht an die geltenden Pandemie-Regelungen hielten. Alle müssen mit einer Anzeige und einem empfindlichem Bußgeld rechnen.

In der Ringstraße wurde um Mitternacht am 05.12.2020 eine 19-jährige Pkw-Fahrerin aufgehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden in ihrem Fahrzeug zwei weitere Personen festgestellt, die aus unterschiedlichen Haushalten stammen. Die drei jungen Frauen gaben den Verstoß zu und waren sich der aktuellen Regelungen bewusst, was sie aber nicht davon abhielt, dagegen zu verstoßen. Ein hohes Bußgeld und eine Anzeige werden die Folge sein.

In der Bahnhofstraße lief am späten Nachmittag des 04.12.2020 ein 17-Jähriger, der keinen Mund-Nase-Schutz trug, an einer Polizeistreife vorbei.  Kurze Zeit später trafen die Beamten auf einen 15-Jährigen, der ebenfalls ohne Maske unterwegs war. Beide erwartet nun ebenfalls eine Anzeige.

Postbauer-Heng: Im Rahmen einer anderweitigen Sachbearbeitung wurden am Abend des 06.12.2020 drei Personen unterschiedlicher Hausstände in einer Wohnung angetroffen. Die drei jungen Leute im Alter von 14 bis 19 Jahren erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.

Mit Schreckschusswaffe aus Auto geschossen
Sengenthal: Am späten Nachmittag des 06.12.2020 wurden Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes Zeugen, wie zwei Männer aus einem Auto heraus mit einer Pistole in die Luft schossen, anschließend etwas im Kofferraum verstauten und davon fuhren. Die daraufhin verständigte Polizei konnte den Pkw der beiden 19- und 17-jährigen Täter kurze Zeit später auf der B299 aus dem Verkehr ziehen.
Im Kofferraum des Fahrzeuges wurde eine Waffenbox mit zwei Schreckschusspistolen aufgefunden. Keiner der beiden jungen Männer war im Besitz eines herfür nötigen kleinen Waffenscheins. Beide Personen wurden zur Dienststelle verbracht und die Waffen samt Munition wurden sichergestellt. Entsprechende Anzeigen wurden erstellt.

Unter Drogeneinwirkung am Steuer eines umgebauten Fahrzeuges
Freystadt: Im Stadtgebiet Freystadt wurde am Nachmittag des 06.12.2020 ein 24-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass an seinem BMW ein nicht eingetragenes Fahrwerk verbaut und die Reifenkombination nicht zulässig war. Durch diese Mängel war die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen. Bei der Kontrolle zeigte sich der 24-Jährige zunehmend nervös. Schnell war klar, dass er unter dem Einfluss von Drogen stand. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und der junge Mann zur Blutentnahme ins Klinikum gebracht. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen sowie ein Fahrverbot.

Drogen bei 27-jährigem Randalierer aufgefunden
Berching: Zu einem Polizeieinsatz kam es am frühen Abend des 04.12.20 in Berching. Hier hatte ein 27-Jähriger die Selbstkontrolle verloren und begann, nachdem er zunächst im Garten mit Bierflaschen um sich warf, sich selbst zu verletzen. Als die hinzugerufenen Beamten dies unterbinden wollten versuchte er zu fliehen, konnte jedoch aufgehalten und in den Rettungswagen verbracht werden. Dabei wehrte er sich heftig und verletzte zwei Polizeibeamte leicht. Bei der körperlichen Durchsuchung wurden bei dem Mann anschließend noch geringe Mengen an Rauschgift aufgefunden werden. Diese wurden sichergestellt und der Mann in ärztliche Obhut übergeben.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.