Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Kennzeichen falsch montiert
Neumarkt: Im südlichen Stadtbereich entdeckten Polizeibeamte am Nachmittag des 19.12.2020 einen geparkten Pkw, bei dem die TÜV-Plakette abgekratzt war. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass sich die Kennzeichen nicht am ursprünglich zugeordneten Fahrzeug befanden. Die Kennzeichen wurden vorläufig sichergestellt. Den 47-jährigen Fahrzeughalter erwartet eine Anzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs.

Fünf Fahrzeuge mutwillig beschädigt
Neumarkt: Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte in der Dr.-Eberle-Straße zwischen dem 18.12.2020, 18:00 Uhr und dem 20.12.2020, 09:30 Uhr insgesamt fünf Fahrzeuge mit einem spitzen Gegenstand. Der Gesamtschaden liegt im vierstelligen Bereich.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen unter 09181/4885-0.

Corona-Regeln missachtet
Neumarkt: Ein 37-jähriger Mann und eine 31-jährige Frau wurden in der Nacht von 19.12.2020 auf 20.12.2020 mit ihrem Pkw in der Amberger Straße angetroffen. Auf Nachfrage gaben sie an, „gerade eine Fahrt ins Ausland anzutreten“.

Am Klostertor wurde am 18.12.2020 gegen 22:00 Uhr ein 30-jähriger Mann angetroffen, der trotz Ausgangssperre unterwegs war und noch dazu keine Mund-Nase-Bedeckung trug.

Nach eigenen Angaben „gerade spazieren“ ging ein 29-jähriger Mann, welcher in der Friedenstraße in der Nacht zum 20.12.2020 angetroffen worden war. Da auch dies gegen die aktuell geltende Ausgangsperre verstößt, wurde dem Mann ein Platzverweis erteilt. Der 29-Jährige zeigte sich äußerst uneinsichtig und kam dem Verweis erst nach mehrmaliger Aufforderung nach.
Alle erwartet nun eine Anzeige sowie ein hohes Bußgeld wegen der Verstöße gegen die Infektionsschutzregularien.

Mehrere Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen
Neumarkt: Am Wochenende wurden bei mehreren Kontrollen im Stadtbereich getunte Fahrzeuge festgestellt, welche teilweise so verändert waren, dass deren Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verstöße reichten von nicht eingetragener Bereifung, über nachgerüstete Front- und Heckspoiler bis hin zu sogenannten Spurplatten im Fahrwerk. Da alle der technischen Nachrüstungen zu einer Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit führten, mussten alle Fahrzeugführer ihren Boliden abstellen. Alle erwartet ein Bußgeldverfahren, verbunden mit der Anordnung, das Fahrzeug in verkehrssicherem Zustand wieder bei der Polizei vorzuführen. 

Parfüm im mittleren dreistelligen Wert geklaut
Neumarkt: Ein 20-Jähriger versuchte am Samstagvormittag in einem Verbrauchermarkt im Innenstadtbereich Parfüm im Wert von 430 € zu entwenden. Als er den Laden ohne zu bezahlen verlassen wollte, schlug die Alarmsicherung an. Der junge Mann wurde daraufhin von einem Mitarbeiter bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Der 20-Jährige erhält eine Anzeige und Hausverbot. Er muss sich nun wohl um neue Weihnachtsgeschenke kümmern.

200 Postsendungen entwendet
Neumarkt: Am Bahnhofsplatz entwendete ein bislang unbekannter Täter zwischen dem 17.12.2020, 19:45 Uhr, und dem 18.12.2020, 06:00 Uhr, etwa 200 Briefe vom Lagerplatz des Verteilzentrums der Post, öffnete diese in der Nähe des Tatortes, nahm die Briefe heraus und warf die geöffneten Briefumschläge ins Gebüsch. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter 09181/4885-0 in Verbindung zu setzen.

Einkaufswagen gegen Auto – Verursacher flüchtete
Berg: In den Nachmittagsstunden des 19.12.2020 rollte auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in Berg der Einkaufswagen eines zunächst Unbekannten gegen einen dort geparkten silbernen Pkw, wodurch ein Schaden in Höhe von 300 € entstand. Der Verursacher verließ die Örtlichkeit, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Da sich ein aufmerksamer Zeuge dessen Kennzeichen notierte, konnte der 70-jährige Unfallverursacher schnell ausfindig gemacht werden. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht.

Betriebsunfall ging glimpflich aus
Berching: Ein 33-jähriger Mann befand sich am späten Nachmittag des 18.12.2020 auf einem mobilen Förderband einer Firma, als er alleinbeteiligt mit seinem rechten Bein zwischen zwei Bordwände geriet. Der Mann hatte Glück im Unglück und wurde nur leicht verletzt. Er wurde ins Klinikum eingeliefert.

Familienstreit artet aus
Postbauer-Heng: Ein familiärer Streit artete am 17.12.2020 im Marktgebiet derart aus, dass ein 32-jähriger Mann seiner 28-jährigen Frau mehrmals mit der Hand ins Gesicht schlug und sie dadurch verletzte. Hintergrund war die Kritik der Ehefrau über zu viel investierte Zeit des Ehemannes in Videospiele. Die hinzugerufene Polizei erteilte dem aggressiven Gatten einen Platzverweis und sprach ihm ein Kontaktverbot aus. Ein Strafverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Abgelaufene Lebensmittel im Wald entsorgt
Pyrbaum: Zwischen dem 03.11.2020 und 17.12.2020 entsorgte ein zunächst unbekannter Täter mehrfach größere Mengen abgelaufener Lebensmittel in einem Waldstück im Gemeindebereich Pyrbaum. Jedoch zeichnete eine dort installierte Wildkamera den Müllentsorger auf, so dass der 60-jährige Täter identifiziert werden konnte. Ihn erwartet eine Anzeige.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.