Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Fahrt unter Alkoholeinfluss unterbunden
Neumarkt. Am 06.07.2022, 23:50 Uhr, wurde ein 18-jähriger Jugendlicher mit seinem Roller im Stadtgebiet einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei nahmen die Beamten Alkoholgeruch an ihm wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest fiel erwartungsgemäß positiv aus. Das Fahrzeug wurde durch die Polizeistreife sichergestellt um eine Weiterfahrt zu unterbinden.

Ladendiebstahl
Neumarkt. Am 06.07.2022, gegen 13:50 Uhr, beobachtete der Ladendetektiv eines Supermarktes im nördlichen Stadtgebiet einen 83-jährigen Mann, bei einem Ladendiebstahl. An der Kasse bezahlte er andere Ware, jedoch nicht seine Beute im Wert von rund 3 Euro. Als er den Laden verlassen wollte, wurde er durch den Detektiv aufgehalten. Ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahl wurde eingeleitet.

Verkehrsunfälle
Neumarkt. Am 06.07.2022, 13:50 Uhr fuhr ein 60-jähriger Pkw-Fahrer von Tyrolsberg kommend stadteinwärts und ordnungsgemäß an einem unbeteiligten Pkw, der gerade in die PEKU-Straße abbiegen wollte, vorbei. In der Annahme der 60-Jährige würde ebenfalls nach links abbiegen, fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Radlader zeitgleich aus der PEKU-Straße nach rechts auf die Tyrolsberger Straße ein. Folglich kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der 60-Jährige wurde vorsorglich in ein Klinikum gebracht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. 

Ein 63-jähriger Mann war am 06.07.2022, gegen 09:55 Uhr, mit seinem Fahrrad im Stadtteil Pölling unterwegs. Aufgrund eines Fahrfehlers stürzte er alleinbeteiligt und zog sich leichte Verletzungen zu, welche in einem Klinikum versorgt wurden.

Unfallflucht im Parkhaus
Neumarkt. Ein unbekannter Fahrzeugführer stieß am 06.07.2022, zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr, gegen den im Parkhaus „Rosengasse“ abgestellten VW eines 32-jährigen Mannes. Anschließend entfernte sich der Unfallverursacher ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Es entstand ein Sachschaden von rund 650 Euro an der Stoßstange.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Kleintransporter gegen Fahrrad – Unfallverursacher entfernt sich unerlaubt
Mühlhausen. Am 06.07.2022, 16:30 Uhr, fuhr ein 48-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter aus der Einfahrt einer örtlichen Firma. Dabei übersah er eine auf dem dortigen Fahrradweg fahrende 16-jährige Radfahrerin, welche aus Richtung Freystadt nach Mühlhausen unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen, wodurch die Jugendliche zu Boden stürzte und sich offensichtliche leichte Verletzungen zuzog. Der Unfallverursacher erkundigte sich kurz nach dem Zustand der 16-Jährigen und unterhielt sich kurz mit ihr. Nach dem Gespräch setzte er seine Fahrt fort, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Den 48-Jährigen erwarten entsprechende Konsequenzen. Der Sachschaden wird mit 400 Euro beziffert.

Brennender Lagerraum
Möning. Am 07.07.2022, gegen 00:15 Uhr, kam es zu einem Brand in einem Lagerraum für Werkzeuge und Geräte. Die Feuerwehren Freystadt und Möning rückten an und löschten das in Brand geratene Gebäude. Eine unmittelbare Gefahr für die Anwohner, sowie das in der Nähe stehende Wohnhaus bestand nicht. Lediglich ein angrenzender Schuppen nahm durch die starke Hitzeentwicklung Schaden. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen mit 41.000 Euro beziffert. Die bislang unbekannte Brandursache ist Gegenstand der polizeilichen  Ermittlungen. 

Holzdiebstahl
Sengenthal. Zwischen dem 04.07.2022 und dem 06.07.2022, entwendete eine unbekannte Person mehrere Holzlatten von einem Grundstück in der Straße „Weichselberg“. Die Beute hat einen Wert von rund 1.000 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter Tel. 09181/48850 mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.