Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

Katze verursachte Schmorbrand
Neumarkt. Trotz ihrer Samtpfoten schaffte es am Morgen des 01.11.2022 eine Katze, einen kleinen Schmorbrand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im südlichen Stadtgebiet zu verursachen. Das Tier war offenbar auf den Elektroherd gesprungen und hatte hierzu am dortigen Touchscreen den Herd angeschaltet. Ein auf dem Herd liegendes Küchenutensil verschmorte und zeigte sich ursächlich für nicht unerhebliche Rauchentwicklung in der Wohnung. Der 29-jährige Bewohner wurde vorsorglich ins Klinikum gebracht, blieb jedoch glücklicherweise unverletzt. Auch in der Wohnung selbst entstand kein Schaden, so dass diese nach dem Lüften wieder betreten werden konnte.
Die Katze machte keine weiteren Angaben zum Tathergang. 

Ohne Mofa-Prüfbescheinigung unterwegs
Neumarkt. Einen 14-jährigen Mofafahrer trafen Angehörige der Sicherheitswacht am Abend des 31.10.2022 unerlaubterweise im LGS-Park fahrend an. Es konnte festgestellt werden, dass der 14-Jährige keine Mofa-Prüfbescheinigung besaß. Durch die Polizeibeamten wurde eine Anzeige aufgenommen und das Mofa verkehrssicher abgestellt.

Beleidigung auf einen Briefkasten geritzt
Neumarkt. Eine unbekannte Person ritzte am Nachmittag des 30.10.2022 in einem metallenen Briefkasten in der Paul-Keller-Straße einen beleidigenden Ausdruck. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro. Ermittlungen wurden aufgenommen.
Hinweise dazu bitte an die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf., Tel. 09181/4885-0.

Mann schlug auf Sicherheitsbediensteten ein
Neumarkt. Trotz eines bestehenden Betretungsverbots versuchte ein 21-jähriger Mann in eine Gemeinschaftsunterkunft im Stadtbereich zu gelangen. Als ein 27-jähriger Sicherheitsmitarbeiter dies zu verhindern versuchte wurde er vom seinem jüngeren Kontrahenten zunächst beleidigt und anschließend mit einem Faustschlag zu Boden geschlagen. Mit dem Knie schlug der Angreifer den am Boden liegenden noch ins Gesicht, wobei dieser leicht verletzt wurde. Durch einen Kollegen konnte eine weitere Auseinandersetzung verhindert werden. Da im Zuge des Disputes auch noch zwei Handys des Geschädigten zu Bruch gingen, entstand zudem Sachschaden von etwa 1000 Euro. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Waffen zugriffsbereit im Fahrzeug deponiert
Sengenthal. Im Rahmen anderweitiger Ermittlungen stießen Polizeibeamte an Allerheiligen bei der Nachschau im Pkw eines 45-jährigen Mannes auf zwei Waffen. Die Pistolen lagen zugriffsbereit und offen in einer Werkzeugbox hinter dem Beifahrersitz. Erste Begutachtungen ergaben, dass es sich um erlaubnispflichtige Luftdruckwaffen handelt. Die Waffen wurden sichergestellt, gegen den Herrn wurde Strafanzeige wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz erstattet.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.