Renitenter Betrunkener im Weidener Stadtbad

Symbolbild Freibad und Liegewiese
Symbolbild

WEIDEN. Am 12.06.2021 gegen 03.00 Uhr teilte die Integrierte Leitstelle (ILS) der Polizei einen renitenten Patienten beim Stadtbad mit.
Als Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Weiden eintrafen, befanden sich mehrere Personen am Ort des Geschehens. Anwesende versuchten vergeblich, den Aggressor zu beruhigen. Als die eingesetzten Beamten den angetrunkenen 19-Jährigen in Gewahrsam nehmen wollten, kam es zu Widerstandshandlungen. Darüber hinaus wurden die Polizisten auch von zwei ebenfalls betrunkenen 21- und 26-jährigen Männern aus der anwesenden Personengruppe angegriffen.
Die drei alkoholisierten Männer wurden schließlich überwältigt und zur Polizeiinspektion Weiden verbracht. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Richter wurden sie in Gewahrsam genommen. Sie wurden im Laufe des Tages (12.06.21) nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Bei diesem Einsatz wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt, wobei einer verletzungsbedingt seinen Dienst beenden musste.
Die Ermittlungen, unter anderem wegen Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, führt die Polizeiinspektion Weiden.

Bericht: PI Weiden