Rockweihnacht beim 1. Musikerstammtisch Amberg


AMBERG. Zum vorerst letzten Mal im Gasthof am Kugelfang traf sich der 1. Musikerstammtisch Amberg zur jährlichen RockWeihnacht am Freitag abend. Kurz nach 20 Uhr stimmte die Stammtischband, bestehend aus Peter Dietl am Schlagzeug, Manfred Rechenbach (Gitarre und Gesang), Helmut Gottfried (Gitarre), Nikolay Krayevoy (Bass), Andreas Ertl und Artur Piechotta (beide Keyboard und Gesang), Guilio (Gesang), Florian Klein (Bass und weitere Instrumente) und dem Chef Herbert „Olly“ Olbrich den Eröffnungssong an.
Die Stammtischband und Gaststars sorgten für ordentlich Stimmung im Saal, es wurde von Rock’n Roll über die 80er bis Musicals alles gespielt und dabei gab es so einige Gänsehautmomente. Vor allem Jana Müller, Chorleiterin, Gesangspädagogin und ausgebildete Sängerin (https://www.janamueller-klangbilder.de/) mit ihrem Pianisten Roman Pedokschik überzeugte das Publikum mit Songs aus verschiedenen Musicals wie z.B. Tarzan oder Cats. Während des Aufbaus der erweiterten Bühne für Jana Müller spielten sich Andy Ertl, Florian Klein, Artur Piechotta und der Gastschlagzeuger Robert Oberhell mit Krachern wie Cocaine fast schon in Rage.
Ein besonderes Highlight des Abends war aber die nach Olly Olbrich 141. Version von Hallelujah von Leonard Cohen. Die „Amberg Allstars“ motivierten das Publikum zum Mitsingen und schafften so eine perfekt zur Weihnachtszeit passende Stimmung, und auch die Highway Stompers mit ihrem Linedance zu einer Country-Version von „Rudolph the red nosed rendeer“ passten dazu ins Bild.

© Pressedienst WagnerFür die Bildqualität bitten wir um Entschuldigung!
Youtube schafft es teilweise nicht, diese Videos in HD abzuspielen

Die beliebten und streng limitierten Echt-Schiefertafeln des Musikerstammtisches wurden natürlich auch diesmal wieder vergeben, neben Andreas Ertl und Jana Müller erhielt endlich auch der Chef Olly seine eigene Tafel mit der Seriennummer 100.
Einen weiteren Gastauftritt gestaltete Brigitte Hanl, die einige Lieder zum Besten gab und auch die weiteren Künstler im Anschluss unterstützte.
Krönender Abschluss war wieder einmal Michael „Falco“ G. Hörmann, der mit Unterstützung der Schülerin Fabienne Lindner die 80er u.a. mit dem Kommissar und weiteren „Oldies“ aufleben ließ. Ein besonderes Lob erhielt er, da er in Eigenregie zu kleine Zusatzbühne für Jana Müller plante, bauen ließ und beim Aufbau auch noch tatkräftig mithalf. „Auf solche Leute kann man bauen, die brauchen wir“, so Olly Olbrich.
Nicht zu unterschätzen war die Arbeit für Wolfgang Müller am Mischpult, der an diesem Abend dank weit mehr Mikrofonen und Instrumenten als üblich alle Hände voll zu tun hatte.

Der nächste Musikerstammtisch findet vorerst einmalig am 6. Januar 2023 im Cafe Parapluie in der Regensburger Straße 12 in Amberg statt.

Bericht: Pressedienst Wagner