Sattelanhänger brennt komplett aus

Symbolbild: Autobahnunfall
Symbolbild

KÜMMERSBRUCK / A6. Am Mittwoch, 27.03.2024, gegen 16:10 Uhr, kam es auf der A6 zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg-West in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Vollbrand eines Sattelanhängers.
Der 52-jährige Fahrer des tschechischen Sattelzugs hatte zuvor eine Rauchentwicklung an seinem Sattelanhänger bemerkt und am Standstreifen angehalten. Erste Löschversuche waren vergebens und der Fahrer konnte noch rechtzeitig die Sattelzugmaschine vom Sattelanhänger abkoppeln. Der Brand am Anhänger breitete sich schließlich auch auf die Ladung mit Papierrollen aus. Die Löschung des Brandes erfolgte durch die Freiwilligen Feuerwehren Kümmersbruck, Haselmühl, Theuern und Ebermannsdorf. Ferner übernahmen die Feuerwehren, das THW Amberg und die Autobahnmeisterei Lauterhofen auch Verkehrsmaßnahmen. Die Richtungsfahrbahn der A6 musste bis zur aufwendigen Bergung und Fahrbahnreinigung für etwa sieben Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Amberg-Süd abgeleitet. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 80.000,- Euro.
Nach derzeitigen Erkenntnissen ist als Brandursache am Sattelanhänger ein technischer Defekt mit überhitzter Bremse naheliegend. Weitere Ermittlungen erfolgen durch Verkehrspolizeiinspektion Amberg.

Bericht: VPI Amberg