Schlange in Sulzbach-Rosenberg auf Abwegen

Die Beamten nahmen die Schlange mit und entließen sie dann in ihren natürlichen Lebensraum Foto: Polizei
Die Beamten nahmen die Schlange mit und entließen sie dann in ihren natürlichen Lebensraum
Foto: Polizei

SULZBACH-ROSENBERG. Zu einem „tierischen Einsatz“ wurden am Mittwochmorgen (08.09.2021) die Beamten der örtlichen Polizeiinspektion gerufen. Ein älteres Ehepaar aus dem Stadtgebiet hatte die Ordnungshüter verständigt, weil es seit einigen Tagen ungewollt eine Schlange in seiner Wohnung beherbergte.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es den Senioren erst an diesem Tag gelungen war, das Reptil in einem Glas einzufangen. Das Tier hielt sich immer wieder unter den Fußleisten und an anderen nicht einsehbaren Stellen verborgen.
Die Ordnungshüter trafen auf eine etwa 15 Zentimeter lange Schlange, die schnell als heimische Ringelnatter, für den Menschen ungefährlich, identifiziert war. Sehr zum Gefallen der Senioren nahmen die Beamten das Tier mit seinem gläsernen Käfig kurzerhand in ihre Obhut und führten es seinem natürlichen Lebensraum im Naherholungsgebiet „Obere Wagensaß“ zu.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg