Schleierfahnder decken verschiedene Verstöße auf

Haschisch
sichergestelltes Haschisch
Foto: Polizei Furth i.W.

FURTH i.W. – Die Schleierfahnder der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald deckten letzte Woche wieder mehrere Verkehrsverstöße auf.

Am 05.02.2019 gegen 13:45 Uhr stellten sie auf der B22 bei Rötz im Rahmen einer Verkehrskontrolle drogenspezifische Auffälligkeiten bei einem 23-jährigen Tschechen fest. Da zudem ein durchgeführter Urintest positiv auf THC verlief, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Den Mann erwartet nun eine Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss.

Am 06.02.2019 kontrollierten die Beamten gegen 12:15 Uhr in Rittsteig einen 40-jährigen Tschechen, der zuvor mit seinem Pkw in die Bundesrepublik Deutschland eingereist war. In der Mittelkonsole des Fahrzeugs fanden die Schleierfahnder ein Butterflymesser. Da diese verboten sind, muss sich der Mann nun wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Um 12:20 Uhr desselben Tages unterzog eine andere Streife der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald in der Chamer Werner-von-Siemens-Straße einen 23-jährigen Fahrzeugführer einer verdachtsunabhängigen Kontrolle. Dabei fanden die Polizisten im Handschuhfach eine 9mm Schreckschusspistole. Der bosnisch-herzegowinische Mann konnte keine Berechtigung zum Führen der Waffe vorweisen, sodass ihn nun eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Waffengesetz erwartet.

Gegen 14:10 Uhr kontrollierten die Grenzpolizisten in der Böhmerstraße in Furth im Wald einen 46-jährigen Tschechen. Dessen Führerschein war wegen eines zuvor begangenen Fahrens ohne Fahrerlaubnis durch eine außerbayerische Behörde zur Beschlagnahme ausgeschrieben. Noch an der Kontrollstelle wurde der Führerschein des Mannes daher beschlagnahmt.

Um 18:10 Uhr wurde in der Bäumlstraße in Cham ein 37-jähriger Iraker kontrolliert. Im Geldbeutel des Mannes stellten die Beamten eine irakisches Dokument fest. Eine nähere Überprüfung ergab, dass es sich dabei um eine irakische Meldekarte für Ausländer handelte. Dieses Dokument hatte der Mann zuvor bereits bei deutschen Behörden vorgezeigt. Wie sich bei einer näheren Inaugenscheinnahme der Meldekarte herausstellte, war diese gefälscht. Der 37-Jährige wurde wegen Urkundenfälschung angezeigt.

Am 08.02.2019 gegen 10:40 Uhr wurde ein 38-jähriger Tscheche in der Böhmerstraße in Furth im Wald einer Kontrolle unterzogen. An seinem Fahrzeug hatte der Mann keine amtlichen Kennzeichen angebracht. Lediglich im Inneren des Autos hatte der Mann an der Heckscheibe eine tschechische Kurzzeitzulassung, ein sogenanntes Papierkennzeichen, angebracht. Dieses berechtigt allerdings nicht zur Teilnahme am Straßenverkehr in Deutschland. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Zulassung und damit einhergehend eines Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz.

Gegen 13:15 Uhr kontrollierten die Schleierfahnder in der Marienstraße in Furth im Wald einen 28-jährigen Deutschen mit seinem Mofa. Eine Überprüfung ergab, dass für den Mann bis 19.02.2019 ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht. Er wurde wegen Fahrens trotz Fahrverbotes angezeigt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

Beamte des Zolles fanden gegen 15:30 Uhr in der Oberpfalzbahn von Schwandorf nach Furth im Wald bei einer 47-jährigen Deutschen vier Gramm Haschisch. Zuständigkeitsgemäß erfolgte die weitere Sachbearbeitung dann durch Beamte der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald. Es erfolgte eine vorläufige Festnahme der Frau, das Rauschgift wurde sichergestellt. Im Anschluss wurde die 47-Jährige vernommen. Hierbei gab sie an, in ihrer Würzburger Wohnung weitere Betäubungsmittel aufzubewahren. Bei einer Durchsuchung der Wohnung durch Beamte der PI Würzburg-Stadt wurden weitere ca. 12 Gramm Haschisch und 3 Gramm Marihuana aufgefunden. Die Frau wurde wegen unerlaubten Betäubungsmittelbesitzes angezeigt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Frau wieder auf freien Fuß gesetzt. (Foto des im Zug sichergestellten Haschisch siehe oben)

Am 09.02.2019 gegen 00:40 Uhr wollten die Grenzfahnder auf der B20 bei Chammünster einen 19-jährigen Deutschen kontrollieren. Kurz vor der Kontrolle warf der Mann eine Zigarettenschachtel aus seinem Auto. Diese sammelten die Beamten auf und fanden darin einen Joint mit einem Tabak-Marihuana-Gemisch. Bei der nun folgenden Kontrolle räumte der 19-Jährige die Besitzeigenschaft ein. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln.

Bericht: PI Furth i.W.

Schreibe einen Kommentar