Schmorbrand eines Stromspeichers in Weigendorf ruft mehrere Feuerwehren auf den Plan

Symbolbild Feuerwehr im Einsatz Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Feuerwehr im Einsatz
Foto: Pressedienst Wagner

WEIGENDORF. Am Montag, gegen 17 Uhr drang dichter Rauch aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses am Breitenthaler Weg. Die Feuerwehren aus Weigendorf, Hartmannshof, Pommelsbrunn unter Frührung der Kreisbrandmeister Sperber und Meyer begaben sich unverzüglich zur Brandörtlichkeit.

Zunächst wurde von einem durchgeschmorten Wäschetrockner ausgegangen. Nachdem Atemschutzträger im Keller auf die Suche nach der Brandursache gegangen waren, wurde festgestellt, dass ein Stromspeicher, also ein Akku einer Photovoltaikanlage heiß gelaufen und durchgeschmort ist.
Die Feuerwehr kühlte den Akku und konnte so einen tatsächlichen Brandausbruch verhindern. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg