Schwerer Verkehrsunfall auf der A3 bei Neutraubling

Archivbild: Verunfallter LKW Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Verunfallter LKW
Foto: Pressedienst Wagner

NEUTRAUBLING / A3. Am gestrigen Mittwoch ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der A3. Am Unfall waren fünf Fahrzeuge beteiligt, darunter drei LKW. Nach aktuellem Stand wurden dabei drei Personen schwer verletzt. Die Autobahn in Richtung Regensburg war bis in die Abendstunden total gesperrt.
Am Mittwoch, 1. September 2021, gegen 12:00 Uhr, ereignete sich auf der A3 zwischen der AS-Neutraubling und der AS-Regensburg-Ost ein schwerer Verkehrsunfall. Bedingt durch das Verkehrsaufkommen, kam es im Bereich der Abfahrt AS-Regensburg-Ost im Übergang von der ausgebauten dreispurigen Fahrbahn zur zweispurigen Fahrbahn zur Staubildung. Nach ersten Erkenntnissen fuhr ein 35-jähriger rumänischer Staatsangehöriger mit seinem Sattelzug ungebremst auf das Stauende auf.

Vor dem rumänischen Sattelzug befand sich ein Autotransporter beladen mit zwei Wohnmobilen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die beiden Wohnmobile von der Ladefläche des Autotransporters geschleudert. Der Autotransporter wurde auf einen Kleintransporter, der wiederum auf einen ukrainischen Sattelzug und dieser wiederrum auf einen Pkw aufgeschoben. Drei Personen wurden durch den Unfall schwer verletzt, drei Personen erlitten leichte Verletzungen.
Die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen. Ein Gutachter wurde hinzugezogen.
Die Sperre der Richtungsfahrbahn der BAB A3 zwischen den Anschlussstellen Neutraubling und Regensburg-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg wurde um 22:30 Uhr aufgehoben.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz – Einsatzzentrale / VPI Regensburg