Schwerer Verkehrsunfall auf der A3 bei Wörth

Rettungsgasse auf der Autobahn Symbolbild Pixabay
Symbolbild

A3 RICHTUNG PASSAU, AS-ROSENHOF – AS WÖRTH A.D.DONAU/WIESENT. Am Mittwoch, 8. Juni 2022, gegen 05.45 Uhr, kam es auf der A3 in Fahrtrichtung Passau zu einem Verkehrsunfall zwischen drei LKW. Die Unfallörtlichkeit befand sich etwa auf Höhe der Autobahnbrücke über die Donau, kurz vor der Anschlussstelle Wörth a.d.Donau/Wiesent.
Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein mit zwei Männern besetzter Sattelzug mit niederländischer Zulassung aus unklarer Ursache auf einen stehenden oder langsam LKW mit deutscher Zulassung auf, schleuderte gegen die Mittelschutzplanke und anschließend gegen einen dritten Sattelzug aus Rumänien. Der niederländische LKW und der rumänische LKW fingen daraufhin Feuer und brannten im Bereich der Zugfahrzeuge komplett aus. Der Fahrer (22) des niederländischen LKW wurde schwer verletzt, sein Beifahrer (noch unbekannt) verstarb noch am Unfallort. Die beiden Fahrer des deutschen LKW (22) und des rumänischen LKW (51) wurden jeweils leicht verletzt und vom Rettungsdienst behandelt.
Warum es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar. Ein Gutachter wurden hinzugezogen. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 350.000 Euro.

Die Autobahn war zunächst in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde später an der AS Rosenhof (für die Fahrtrichtung Passau) ausgeleitet. Die Bergungsarbeiten mittels Kränen gestalteten sich aufwendig und langwierig und dauerten bis in die Abendstunden an.
Die Einsatzleitung oblag der Verkehrspolizeiinspektion Regensburg. Polizei, Feuerwehr, Rettungskräfte und die Autobahnmeisterei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch das Wasserwirtschaftsamt und das Landratsamt Regensburg unterstützten die Maßnahmen.
Die Ermittlungen zum Unfallhergang führt die Verkehrspolizeiinspektion Regensburg.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / VPI Regensburg