Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B15 bei Plößberg

Symbolbild: Rettungshubschrauber Foto: Pressedienst Wagner
Symbolbild: Rettungshubschrauber
Foto: Pressedienst Wagner

PLÖßBERG.  Gestern Mittag, gegen 11.40 Uhr, befuhr ein 76-jähriger Mann mit einem Toyota Auris die Bundesstraße B15 in Fahrtrichtung Weiden und wollte an der 2. Einfahrt nach Schönficht nach links abbiegen. Der 57-jährige Fahrer eines nachfolgenden Dacia Dokker bemerkte den Abbiegevorgang zu spät und fuhr auf den verkehrsbedingt wartenden bzw. langsam fahrenden Toyota auf.
Aufgrund des heftigen Zusammenpralls der beiden Fahrzeuge wurden beide alleine im Pkw befindliche Fahrzeugführer eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr geborgen werden. Der schwerverletzte Toyota-Fahrer kam mit dem Notarzt ins Krankenhaus Tirschenreuth, der schwerverletzte Unfallverursacher im Dacia wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Uniklinikum Regensburg verbracht.
An den beiden totalbeschädigten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro, sie wurden durch einen Abschleppdienst geborgen. Die Feuerwehren Plößberg, Schönficht, Windischeschenbach und Falkenberg waren an der Unfallstelle eingesetzt und unterstützen u.a. auch bei der Unfallaufnahme durch die PI Tirschenreuth. Die Vollsperrung der Bundesstraße B15 wurde um 13.45 Uhr aufgehoben.

Bericht: PI Tirschenreuth