Sicherheitswacht PI Regensburg Nord nach 1-jährigem Bestehen

Die Sicherheitswacht ist auch Ansprechpartner für die Bevölkerung Foto: Polizei
Die Sicherheitswacht ist auch Ansprechpartner für die Bevölkerung
Foto: Polizei

REGENSBURG. Im November 2020 und somit während der Hochphase der Corona Pandemie hatte die Sicherheitswacht der PI Regensburg Nord erstmals ihre Tätigkeit aufgenommen. Seitdem gehen die sieben Sicherheitswachtangehörigen regelmäßig im nördlichen Stadtgebiet Sicherheitsstreifen und tragen damit zur Verbesserung des Sicherheitsgefühls der Regensburger Bürgerinnen und Bürger bei. Gerade während dieser Zeit mussten zahlreiche belehrende Gespräche mit zum Teil uneinsichtigen Bürgern hinsichtlich der Infektionsschutzregelungen geführt und darauf hingewiesen werden.

Aber nicht nur das Thema Corona beschäftigte die Sicherheitswacht. So stellte die SiWa-Streife unter anderem mehrere Male Personen fest, welche unerlaubterweise Marihuana konsumierten, musste auf der Jahninsel und dem Grieser Spitz lärmende Besucher zur Ruhe ermahnen oder gar einen Fahrzeughalter verständigen, weil dieser vergessen hatte, seinen Pkw abzusperren.
Letztlich haben sich die sieben Ehrenamtlichen bei der PI Regensburg Nord gut eingelebt und sehen sich auch zukünftig bestätigt in ihrer Tätigkeit für die Sicherheitswacht.

Bericht: PI Regensburg Nord