Unfall auf Autobahnparkplatz bei Wernberg-Köblitz

Symbolbild Rettungshubschrauber Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

WERNBERG-KÖBLITZ / A6. Am 03.12.2022, gegen 08:38 Uhr, ereignete sich auf der A6, Parkplatz Wittschauer Höhe, Fahrtrichtung Heilbronn, ein Unfall, bei welchem ein 48-jähriger ukrainischer Sattelzugführer schwer verletzt wurde. Die ersten Rettungskräfte hatten den Verletzten auf dem Parkplatz vorgefunden und ließen diesen nach Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum fliegen. Erste Ermittlungen durch die Polizei am Einsatzort ergaben, dass der Verletzte zwischen seinem und einem daneben geparkten Sattelzug eingeklemmt worden war. Der Mann habe sich dabei außerhalb seines Sattelzugs befunden, als dieser auf dem leicht abschüssigen Parkplatz ins Rollen kam. Er konnte sich noch eigenständig aus der misslichen Lage befreien, und andere Personen auf dem Parkplatz wurden auf ihn aufmerksam. Sie verständigten die Rettungskräfte und sicherten die Unfallstelle. Warum sich der Sattelzug in Bewegung setzte, wird von der Polizei ermittelt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor.
Der Schaden, welcher an beiden Sattelzügen entstand, wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Bericht: VPI Amberg