Wach- und Eingangsbereich der Weidner Polizei eingeweiht

v. l. n. r.: Polizeipräsident Norbert Zink, MdL Dr. Stephan Oetzinger, MdLin Annette Karl, Polizeidirektor Markus Fuchs, Oberbürgermeister Jens Meyer, Polizeiseelsorger Karl-Dieter Schmidt
v. l. n. r.: Polizeipräsident Norbert Zink, MdL Dr. Stephan Oetzinger, MdLin Annette Karl, Polizeidirektor Markus Fuchs, Oberbürgermeister Jens Meyer, Polizeiseelsorger Karl-Dieter Schmidt
Quelle: Polizeipräsidium Opf.

WEIDEN. Nach einer über zweijährigen Bauzeit wurde am 24. Oktober 2022 im Rahmen eines feierlichen Festakts der Wach- und Eingangsbereich des Polizeigebäudes an der Regensburger Straße eingeweiht und kirchlich gesegnet.
Das Polizeipräsidium Oberpfalz hatte am Montag den 24. Oktober 2022 zur Einweihung des renovierten Wach- und Eingangsbereichs der Weidener Polizeidienststelle in der Regensburger Straße geladen. Unter der Anwesenheit mehrerer Gäste aus Politik, Justiz, der benachbarten Blaulichtorganisationen und dem staatlichen Bauamts Amberg-Sulzbach konnten die neuen Räumlichkeiten von Polizeipräsident Norbert Zink und dem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Weiden, Polizeidirektor Markus Fuchs, der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Im Anschluss übernahm der Polizeiseelsorger Karl-Dieter Schmidt vom Bistum Regensburg die Segnung des Wach- und Eingangsbereichs.

In seiner Festrede ging Polizeipräsident Zink zunächst auf die Historie des Polizeigebäudes ein. So berichtete er, dass in dem Ende der 1980er Jahren errichteten Gebäude zunächst die ehemalige Polizeidirektion, Einsatzzentrale, Polizeiinspektion, Kriminal- und Verkehrspolizeiinspektion sowie der Einsatzzug Weiden i. d. OPf. beheimatet waren. Im Zuge der Polizeireform 2009 wurden die Polizeidirektionen aufgelöst und die Einsatzzentrale der Oberpfalz zentral in Regensburg angesiedelt. 2010 folgte der Auszug der Zentralen Einsatzdienste aus dem Amtsgebäude im Weidner Stadtsüden. So wird das Gebäude aktuell von der Polizeiinspektion, Verkehrs- und Kriminalinspektion sowie dem Technischen Einsatzdienst, welcher zwischenzeitlich neu hinzugekommen ist, genutzt.

Durch die Investition von rund 1,2 Millionen Euro sind in einer Bauzeit von September 2019 bis Mai 2022 ein neuer und vergrößerter Wach- und Eingangsbereich, eine Poststelle und ein Multifunktions- sowie Sozialraum für die Dienstgruppen der Polizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz entstanden. Dass dieses Geld sinnvoll und richtig investiert wurde, machte Polizeipräsident Zink in seiner Rede deutlich: „Hier ist ein Anlaufpunkt für hilfesuchende Bürgerinnen und Bürger entstanden, welcher den verschiedenen Ansprüchen eines Wach- und Eingangsbereiches einer Polizeidienststelle entspricht und die technischen Anforderungen einer modernen Polizei erfüllt.“
Im Anschluss an den offiziellen Festakt war es den geladenen Gästen möglich die renovierten Bereiche des Amtsgebäudes zu besichtigen. Hierbei klärte Polizeidirektor Markus Fuchs interessierte Gäste über die Neuerungen und die technische Ausstattung auf. Der ebenfalls anwesende Vorgänger von Fuchs, Leitender Polizeidirektor Klaus Müller, berichtete zudem von den Anfängen der Planungen zum Umbau im Jahr 2013. Müller hatte während seiner Amtszeit als Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Weiden den Umbau initiiert und über weite Strecken die Planungen und die Umsetzung begleitet.