
Sulzbach-Rosenberg. Auf dem Parkplatz eines Fitness-Centers im Ortsteil Rosenberg kam es am  Sonntagnachmittag (13.01.2019) gegen 15.15  Uhr zu einem Unfallgeschehen, bei dem ein 54jähriger Herzogstädter mit  seinem Auto den Wagen eines 19jährigen Landkreisbewohners rammte und  sich anschließend aus dem Staub machte.
Zur  Unfallzeit rangierte der ältere seinen Wagen schwedischer Bauart  zunächst rückwärts aus einer Parklücke heraus. Offenbar in der Annahme,  er habe bereits in den Vorwärtsgang umgeschaltet,  gab der 54jährige sodann Gas. In einer weiteren Rückwärtsfahrt prallte  er sodann gegen den gegenüber ordnungsgemäß geparkten 1er BMW des jungen  Mannes und verrückte den Wagen dabei auch ein Stück nach vorne.
Anstatt  sich um den angerichteten Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu  kümmern, fuhr der Unfallverursacher ansatzlos davon. Kurze Zeit später  kehrte Letzterer nochmals zum  Ort des Geschehens zurück und bilanzierte vom Auto aus das  Schadensbild, um dann abermals das Weite zu suchen.
Der  gesamte Vorgang wurde durch einen unbeteiligten Zeugen beobachtet, der  Unfall selbst sogar mittels einer sogenannten Dash-Cam aufgezeichnet. 
Noch  während der Unfall auf der Dienststelle zu Protokoll genommen wurde,  schritt eine Streifenbesatzung zur Halternachschau im Stadtgebiet. Dabei  kam den Beamten der Unfallverursacher  in der Nähe seines Wohnsitzes schon entgegen.
Nach  seiner Anhaltung reagierte der 54jährige selbst auf den Vorhalt des  Unfallhergangs und der Unfallbeteiligung uneinsichtig und verwies stets  auf die in seinem Wagen verbaute  Rückfahrkamera. 
Über  das Unfallszenario, das in der Betrachtung jederzeit „das Zeug für die  Aufnahme in eine Dash-Cam-Compilation“ gehabt hätte, wird die zuständige  Staatsanwaltschaft informiert.  Die Polizeibeamten leiteten ein Strafverfahren wegen unerlaubten  Entfernens vom Unfallort gegen den 54jährigen ein.
Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg

 
 

