Zwei Anrufe eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters an einem Tag

MicroSoft Gebäude Symbolbild: Pixabay
Symbolbild: Microsoft-Gebäude

WACKERSDORF. Am Montag genau zur Mittagszeit erhielt ein 51-Jähriger aus Wackersdorf einen Telefonanruf von einem ihm unbekannten Mann. Der Anrufer gab sich als angeblicher Microsoft-Mitarbeiter aus. Bevor er jedoch weitere Ausführungen machen konnte, legte der 51-Jährige bereits mit den Worten „Ist schon recht.“ wieder auf. Der vermeintliche Microsoft-Mitarbeiter, dessen Stimme eine Indische Herkunft vermuten ließ, hat sich seitdem nicht wieder gemeldet.
Dafür rief gegen 14 Uhr eine weitere, diesmal weibliche angebliche Microsoft-Mitarbeiterin bei dem 51-Jährigen an, die nach der Sprache zu urteilen asiatischer Herkunft gewesen sein dürfte. Nachdem die Verbindung aber sehr schlecht war, legte der 51-Jährige auch hier einfach wieder auf.

Nachdem in letzter Zeit vermehrt solche Anrufe registriert werden mussten, warnt die Polizei nochmals ausdrücklich, ohne eigene Auftragserteilung den Zugriff auf Computer oder andere Geräte zu gewähren. Das Ziel der Täter ist es, unter der Legende eines Computerfachmannes Zugriff auf die Endgeräte zu erlangen und dann Schadsoftware aufzuspielen, die in der Folge Daten abgreift oder den Zugriff auf den eigenen Computer verwehrt.

Bericht: PI Schwandorf