Schadensträchtiger Wohnhausbrand in Pullenreuth mit vier verletzten Bewohnern

Das landwirtschaftliche Gebäude brannte vollkommen nieder Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

PULLENREUTH. Am 27.02.2023, gegen 03.00 Uhr, wurde ein größerer Brandfall in Pullenreuth, Zur Hammerleite, gemeldet. Einer wachsamen Nachbarin war ein Feuer in einem Nebengebäude ihres Nachbarn aufgefallen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehren hatte sich der Brand mit rasender Geschwindigkeit auf Garage, weitere Nebengebäude und letztendlich auf das Mehrfamilienhaus ausgebreitet. Letztendlich stand ein großer Teil des gesamten Anwesens in Vollbrand. Die vier Bewohner konnten sich zwar selbständig aus dem Wohngebäude retten, erlitten jedoch alle Rauchgasvergiftungen. Sie wurden vom Rettungsdienst Erstversorgt.
Zwei davon, eine 48 -jährige und ein 63 -jähriger Mitbewohner, mussten aufgrund der Vergiftungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der 62-jährige Hausbesitzer und eine weitere 75-jährige Mitbewohnerin wurden ambulant versorgt. Die Feuerwehr waren mit insgesamt 90 Einsatzkräften vor Ort und löschten den Brand. Der Gesamtschaden wird auf ca. 500.000 Euro geschätzt.
Über die Brandursache können noch keine Aussagen gemacht werden. Die PI Kemnath hat die weiteren Ermittlungen hierzu aufgenommen.

Bericht: PI Kemnath